- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 22pF für den Oszilator

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    117

    22pF für den Oszilator

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Zusammen

    Wie ich den Schemen, der Grundschaltung und vom RN-Control und entnehme. Sollte man zwei 22pF Kondensatoren am (externen) Oszilator für den Mega32 verwenden.
    Wie genau muss dieser Wert stimmen? Was passiert, wenn ich andere nehme?

    Mein Problem ist, dass ich gleich keine solchen da habe. Ich könnte aber durch Serie- und Parallelschaltungen anderer einen Wert in dieser Grössenordnung erstellen.

    Danke für eure Hilfe!
    cumi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo cumi,
    nimm 10...47pF keramische (Scheiben-) Kondensatoren. Je höher die Quarzfrequenz, desto kleiner der C-Wert. Möglichst dicht am Quarz, den Quarz möglichst dicht am µC. Also möglichst kurze Wege.
    Solche Keramik-Kondensatoren findest Du im Tuner und ZF-Teil von Transistor-Radios und Fernsehgeräten in runder oder rechteckiger Form, ziemlich klein.
    Aber nicht, daß ab dem Wochenende der Fernseher aus bleibt
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    217
    hi cumi,

    wie kalledom schon sagte das wichtigste ist das der Quarz & die Kekos (keramik Kondensatoren) sehr Nah am µC sitzen ..

    ob du nun 17pF oder 22pF oder 27pF oder 33pF hinbaust.. ist recht egal .. da die teile meist eh +20-10 oder +-20 % haben ^^ die teile sind nur für den Quarz da das er überhaupt erst mal richtig Schwingt die genaue Frequenz aber kommt vom Quarz .. wie gesagt das A und O bei den Kekos von Quarzen ist das sie sehr nahe am µC Sitzen ..

    hab grad heut ne Baugruppe der Konkurenz in die Hand bekommen an denen keine Kekos drann waren .. joar wenn glück hattest und n guter Quarz drinn war hats geklappt jedoch bei manchen Quarzen bist nur mit m Finger auf das Gehäuse gegangen dann sind se gelaufen .. Finger weg -> müll gemacht .. also sprich schon allein die Kapazität des Fingers hatte gelangt ... nur zu groß solltest nicht werden .. und zu klein auch nicht umbedingt .. also kleiner 15pF würd ich dir schon nicht mehr empfehlen .. aber größer 50pF auch nicht ...


    bluelight

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Empfehlung von Microchip für PIC's:
    XT 455 kHz 68...100 pF
    XT 2,0 MHz 15...68 pF
    XT 4,0 MHz 15...68 pF
    HS 8,0 MHz 10...68 pF
    HS 16 MHz 10...22 pF
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    117
    Also, ich habe diese Kondensatoren im Haus (ohne, dass ich unser Fernseher auseinander genommen habe, denn da hätte meine Schwester vermutlich weniger Freude): 1uF, 4.7uF, 10uF, 10nF, 100nF (jede Menge, da ich diese ja an jeden mC anschliesse).

    Und es ja so (hab ich für die Amateurfunkprüfung vor 2 Jahren auswenig gelernt), dass beim Serie-Schalten von Kondensatoren sich die Kehrwerte addieren.
    Also 1/R=Sigma(tief i) 1/Ri.

    Mist, ich habe gar keine Kondensatoren in der pF Grössenordnung. Naja wenn ich 10nF nehme, könnte ich 454 in Serie schalten, und hätte dann meine 22pF und erst noch eine abartige Nennspannung

    Ok, vergessen wirs, ich muss wohl eine Bestellung machen, welche mich wieder 10Fr. Porto kostet.

    Bei den Widerstände hatte ich mir einfach mal eine Serie gekauft, mit ca. 100 verschiedenen, da finde ich praktisch immer einen passenden und wenn nicht, dann bastle ich mir mit 2-4 einen passenden Ersatzwiderstand.
    Aber die Kondensatoren sind leider so teuer. Bei uns in der Schweiz gleich nochmal ca. doppelt so teuer wie bei euch.

    Danke für eure Hilfe!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Keramische Miniatur-Scheibenkondensatoren kosten bei Reichelt 4 Cent,
    Keramische Rechteckkondensatoren in der C-Apotheke 13 Cent.
    Du kannst auch keramische Scheibenkondensatoren (runde) bestellen, die sind wenige Cent teurer.
    Du kannst aber auch einen an Dich selbst addressierten Freiumschlag an mich senden und ich schicke Dir passende Kerkos. Meine Adresse findest Du unter dem www-Button.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests