Da ich keine Rechte habe, unter "News" zu schreiben, versuche ich es einmal hier.

Ich möchte das Projekt Sun SPOT (Sun Microsystems + Small Programmable Object Technology) vorstellen.

Hierbei handelt es sich um ein Board (eigentlich um zwei, siehe Lieferumfang), das einen Microprozessor, ein Sensorboard und einen Akku beinhaltet. Das wichtige hierbei ist - wie könnte es bei einem Produkt von Sun Microsystems auch anders sein - dass auf dem Prozessor eine Java Virtual Machine läuft. Mehr dazu im weiteren Text.

Das CPU-Board
* Prozessor: 180 MHz 32 bit Prozessor mit ARM920T Core
* Speicher: 512K RAM/4M Flash
* Interfaces: USB, 2.4 GHz IEEE 802.15.4 Funkmodul (mit integrierter Antenne)

Sensor-Board
* 2G/6G 3-Achsen Accelerometer
* Temperatursensor
* Lichtsensor
* 8 Dreifarben-LEDs
* 6 Analoge Eingänge
* 2 Microschalter
* 5 I/O Pins und 4 Current Output Pins

Akku
* Wiederaufladbarer 3,6V LI Akku (750mAh)


Die Programmierung erfolgt wie oben schon gesagt über Java (auf dem Prozessor befindet sich eine Java VM (J2ME CLDC 1.1). Geräte Treiber sind natürlich bereits (ebenfalls in Java) implementiert und einsatzfähig.

So können endlich auch Java-Programmierer leistungsfähigen Code für mobile Anwendungen im Bereich der Sensorik und Robotik entwickeln. Bisher war das ja nur mit Projekten wie der NanoVM möglich, aber nur in sehr begrenztem Maß, sowohl betreffs der Funktionalität, als auch der Performanz.

Jetzt noch ein paar Worte/Fakten zum Lieferumfang:
* 2 Sun SPOTs mit Sensor-Boards
* 1 Sun SPOT als Basisstation (ich weiss leider nicht, ob und wie sich dieser SPOT von den anderen unterscheidet)
* Software Development-Tools
* Anschluss- und Ladekabel

Lieferbar wird dieses Development-Kit ab Mai sein.
Preis: $499

Ich selbst bin sehr an den Sun SPOTs interessiert und bin gespannt, was sie wirklich leisten und ob sie, was ja speziell hier wichtig ist, für den Bereich Robotik geeignet sind, oder eher für andere Bereiche, wie z.B. der Hauselektronik.

Wenn ich Glück habe, kann ich sogar bald noch einen Erfahrungsbericht zu den Sun SPOTs an diesen Vorstellungsbericht anhängen....

Falls euch die Sun SPOTs auch interessieren, schaut euch auch die offizielle Webseite an:

* http://www.sunspotworld.com/

Dort gibt es zum Beispiel auch zwei Beschreibungen, wie die Sun SPOTs schon im Bereich der Robotik erfolgreich getestet wurden.