- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: AVR übertakten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995

    AVR übertakten

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,
    wäre es theorethisch möglich einen Mega16/32 auf zB 20MHz zu übertakten. Einfach einen höheren Quarz oder Oszillator dazu. dann müsste es ja gehen, oder?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    93
    Warum sollte es nicht gehen?

    Mein Mega8 rennt mit 16MHz.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Musste halt ausprobieren, ist wie bei Prozessoren, bei manchen geht's, bei manchen nicht. Zur Not Vcore rauf, geht ja bei nem µC ohne weiteres, aber nicht zu viel ^^ War nur'n Scherz, mach das nicht, ich weiß nicht ob der irgendwann Probleme mit der Sperrspannung der Transistoren bekommt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Funktionieren tut es schon. Es gab hier im Forum mal einen ziemlich umfangreichen Bericht, wie jemand PICs übertaktet hat (mit Kälteschrank und so).
    Fakt ist aber, dass bei immer höher werdendem Takt immermehr von der Hardware aussetzt (A/D usw.).
    Für Dinge, die ausfallssicher und lange laufen sollten, würde ich es nicht machen, da ja der Strombedarf auch steigt.
    Bei 1-3Mhz sollte nicht viel passieren, stellt sich aber die Frage, ob das den Aufwand lohnt.


    MfG
    ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Für Dinge, die ausfallssicher und lange laufen sollten, würde ich es machen, da ja der Strombedarf auch steigt.
    Du meinst das Gegenteil oder?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von ACU
    Bei 1-3Mhz sollte nicht viel passieren, stellt sich aber die Frage, ob das den Aufwand lohnt.
    Hi,
    kann ich da nicht einfach einen höheren Quarz anschließen? Also ein normales Board und da den Quarz dran. Ohne Kühlschrank ect.

    Und kann ich den AVR dabei schrotten? Oder überlebt er das alles ohne Probleme?

    Und was sagt ihr zu einer variablen CPU-Rate, wie bei den Intel-Centrino dingern? Dann schalt ich einfach wenn ich mal viel power brauch für kurze zeit auf den höherren quarz (dann eben einen mit 30MHz für kurze zeit) um.
    Ich denke da an Bildverarbeitung, ausgabe, simulation, frequenz-messungen...

    Könnt ich da den ADC gleich mit übertakten?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Meine Erfahrungen sind auch, bei manchen geht es, bei anderen nicht.

    bis 18 MHz war bis jetzt aber immer möglich, 20 Mhz nicht mit jedem und ca. 22MHZ wenn man Glück hat.

    Beschädigt, oder heiß wird der AVR dadurch nicht. Es können aber sehr ärgerliche Fehlfunktionen auftreten auf die man so schnell nicht drauf kommt und einem erst später einfällt das man ihn ja übertacket hat.

    Zuerst sollte man aber an seinem Programmierstiel arbeiten bevor man den AVR übertaktet, oder schnelle aufgaben externer Hardwareüberlassen.

    Gruß,
    Mehto
    -

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Die Taktrate kann man über das Prescaler-Register einstellen, allerdings nur in 2x-Schritten, also volle Taktrate, 1/2, 1/4, 1/8 usw.
    Die Quarze umzuschalten kannste vergessen, das bringt den AVR durcheinander.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Ja sorry, da fehlte eine Negation, ich meinte natürlich "nicht für Dinge die ausfallssicher und lange laufen sollten".
    Wie schon gesagt, ich würde es lieber lassen, und lieber mein Programm noch ein bischen optimieren. Wenn man wirklich am Limit ist und nicht mehr rausholen kann, sollte man sich überlegen, ob man nicht den Aufbau (mehrere AVRs, ARM etc.) ändern sollte.


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Es war ja nur so ne idee. die intel-prozesoren im pc sollen ja wenn ich sie zu hoch übertakte kaputtmachbar sein. und dann sterebn sie am hitzetod ect.
    kann so ein AVR eigendlich heiß werden?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test