-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 3D Steuerung mit RN-Komponenten

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    12

    3D Steuerung mit RN-Komponenten

    Anzeige

    Hallo, ich hab das Forum einige Zeit dursucht und keine passende Antwort für meine Fragen gefunden, weswegen ich einfach mal ein neues Thema eröffnet habe.
    Und zwar dachte ich zuerst an eine fertige 3D Steuerkarte von Conrad oder NC-Step(3 Schrittmotoren), aber da ich nix billiges bei ebay ersteigern konnte, dachte ich mir, vielleicht alles mit RN-Komponenten zu basteln. Dachte da eigentlich an eine Kombination aus RN-Control und RN-Motor. Da hätte ich ja zusatzlich zur Steuerung noch eine Controlleinheit zur Verfügung. Da ist halt nur das Problem, das ein Motor nur die halbe Kraft haben würde und ich nicht wüßte, wie ich das korrekt programmieren kann, falls es da irgendwelche Probleme geben sollte(Keine Erfahrung mit RN-Komp.).
    Also, gibts noch ne andere Mögl. für 3 Schrittmotoren, oder kann man an die RN-Controll auch 2 Steuerkarten anschließen? Soweit ich weiß, ginge dann nur eine über I2C, ODER??
    Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.
    MfG
    Björn

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    17
    Hallo erst mal.
    Also in der anleitung für RN-Motor steht drin das man ab version 1.1 die Slave ID´s verändern kann. Somit könntest du also mehrere RN-Motor Karten betreiben
    BOAH schrieb:
    "Da ist halt nur das Problem, das ein Motor nur die halbe Kraft haben würde und ich nicht wüßte, wie ich das korrekt programmieren kann, falls es da irgendwelche Probleme geben sollte(Keine Erfahrung mit RN-Komp.)."

    Man kann auch für jeden Motor einzeln ein Motorstrom einstellen. Außerdem sind die Dokumentationen sehr ausführlich und haben auch gute Beispiele zur Ansteuerung.
    Schau einfach mal auf http://www.robotikhardware.de da kannst du dir die Anleitungen runterladen und dich einlesen dann hast du einen kleinen Überblick über die Komponenten.

    Gruß ISI05
    Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Bill Gates Programme macht, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören \/

    Gruß ISI

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    12
    Schon mal danke. Habe mir die Anleitung mal angeschaut. Dann müßte man doch auch 2 Schrittmotoransteuerungen mit L297/L298 an die RN-Control anschließen können. Zu den Anschlüssen. Mein Problem ist das ich e-technisch noch nicht so viel drauf habe und ich dadurch fertige Bauteile bevorzuge, wo man sieht, was man wo anschließen muß. Und mit I2C wäre das ja kein Problem. Aber wo die 2. Karte anschließen. Bei den L297/L298 wüßte ich gar nicht wo sie dran sollen. Vielleicht ja an irgendeinen von den 4 Ports. Aber da wäre ich mir lieber sicher.
    MfG

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    17
    Das RN-Control Board besitzt ja einen I2C-Bus zum anschließen anderer I2C-Komponenten. Du kannst an dieses Kabel dann mehrere anschließen.
    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/I2C Ist es gut beschrieben dort is auch ein Bild wo du siehst wie es funktioniert.
    Wenn du dich aber doch an selbstgebaute sachen ranwagen willst, dann such mal im Forum oder RN-Wissen nach Schrittmotoransteuerung. Da gibt es massig Schaltpläne und Vorschläge.

    Gruß Falk
    Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Bill Gates Programme macht, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören \/

    Gruß ISI

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    12
    Alles klar, vielen Dank. Muss mich wohl doch noch in einiges einarbeiten, bevor ich richtig anfangen kann. Denke aber, mit der RN-Control kann man schon einen guten Start hinbekommen. Also
    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •