- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wie kann ich machen ?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    46
    Beiträge
    3

    wie kann ich machen ?

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo, zusammen !

    mein Ziel ist Aufbau dem Labor Demonstrators zum Nachweis der Messbarkeit der neigung bei eine Ebene durch mehere Ultraschallwandler.

    Beschreibung:
    zur Bestimmung der Neigungsgeometrie von Rasenflächen, insbesondere von Goifgruns, mit einem Messkopf, der Mittel(a,b,c) zur Emission von Signalen in unterschiedlichen Richtungen aufweist, Empfangensmitteln zum Empfang von der Rasenfläche rückgestrahlten Signalen aus unterschiedlichen Richtungen, Auswertemitteln zur Bestimmung der Neigungsgeometrie aus der Zeitdifferenz der rückempfangenen
    Signale und Anzeigeeinheit zur Neigungsanzeige, dadurch gekennzeichnet, dass der Messkopfund die Anzeigeeinheit über ein Kabel miteinander verbunden sind , so dass im Gebrauch der Messkopffrei am Kabel hängt.

    Der Messkopf weist drei Ultraschallsender (a,b,c) auf, die ihre Ultraschallsignale in einer Ebene emittieren. Die Ultraschallquelle b emittiert das Ultraschallsignal allgemein in eine Richtung, die einer Verlängerung der Linie zwischen Kabelaustrittspunkt am Gehäuse des Messkopfes und dem Schwerpunkt des Gehäuses entspricht, so dass das Ultraschall Signal aus dem Ultraschallsender b allgemein senkrecht nach unten emittiert wird , wenn der Messkopf frei am Kabel aufgehängt wird ;die Sender und c emittieren in vor gegebenem Winkel ß= a zu diesem.

    Weiter weist der Messkopf einen Ultraschallempfänger auf , der die von den Auftreffpunkten b´´, a´´, c´´ rückreflektierten Ultraschallsignale aufzunehmen vermag. Aus Gründen der Übehrsichtlichkeit und des besseren Verständnisses sind die Ultraschallempfänger als von den Ultraschallsendern verschiedene Element gezeigt.

    Es ist im Messkopf eine Steuerung vorgesehen , die die Ultraschallquellen a, b, c , sequentiell erregt und in der Lage ist , die Zeitsignatur der rückgestreut und mit dem Empfänger empfangenen Ultraschallsignale aufzunehmen und auszuwerten. Die Auswertung erfolgt dabei so ,dass aus den Laufzeitunterschieden der einzelnen Signale, die allgemeine Neigung der Rasenfläche bestimmbar ist . Ein dieser Neigung entsprechender wert wird über das Kabel an die Anzeigeeinheit gespeist und dort zur Anzeige gebracht. Die Anzeige weist auf ihrer Oberseite eine Anzeigeinheit auf und an ihrer Unterseite einen kable durchtritt für das Kabel . An der Anzeigeeinheit ist weiter ein Auslöseschalter vorgesehen, um eine Messung auszulösen

    Hat hier jemand Ahnung , wenn ja kann mir helfen?
    danke
    Gruss
    NiuNiu
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Du könnest Dir beispielsweise die technischen Daten verfügbarar Ultraschall Sensoren ansehen, um anzuschätzen ob sie für Deine Zwecke einstzbar sind.
    Es gibt da beispielsweise SRF04, SRF08, SRF10
    http://www.roboter-teile.de/datasheets/srf08.pdf
    Manfred

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    46
    Beiträge
    3
    danke sehr Manfred !!!
    Ich habe noch eine Frage, wie kann ich drei Ultraschallwandler koordinatensystem(also legt im messkopf fest) bestimmen ?
    Gruss
    niuniu

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Für mich sind eine ganze Reihe von Fragen offen.
    Es fängt damit an, wie schnell und mit welcher Genauigkeit die Abstände bestimmt werden sollen und welcher Aufwand für das System erbracht werden darf.
    Danach kommt sicher auch die Frage, wie gut es mit Ultraschall geht.
    Manfred

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    46
    Beiträge
    3
    Alles klar, danke für die Info.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad