-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Der Wankelmotor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099

    Der Wankelmotor

    Anzeige

    hallo


    Ich muss ein Referat über Wankelmotoren machen, ich habe schon einiges gefunden. Aber über Zündzeiten habe ich bisher noch nichts gesehen auch nicht in Formelbüchern.

    habt ihr noch Infos über Zündzeiten vom Wankelmotor oder auch mehr darüber , dann wärs nett wenn ihr mir dies Infos oder auch Links geben würdet.

    ein paar habe ich schon wie:

    http://www.der-wankelmotor.de/
    http://www.alexander-schleicher.de/t...nik_wankel.htm
    http://www.jhk1.de/motor/wankel.htm
    http://www.hycar.de/wankel.htm
    http://leifi.physik.uni-muenchen.de/...kel/wankel.htm

    allerdings habe ich bei google nichts über die Zündzeiten gefunden.

    vielleicht könnt ihr mir helfen.

    gruß
    patrick

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    eastside, L.E.
    Alter
    46
    Beiträge
    104
    Frag doch am besten mal bei den RX-7 Jungs in einem Forum, z.B. hier: http://f27.parsimony.net/forum67058/index.htm

    greetz Rajko

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    ist eine Idee habe aber nen Schulkameraden der auch bei Mazda arbeitet selbst hat er aber irgendwie nichts.....hmmm.

    aber ich frag mal

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    die Seite kennst du ja schon ..
    http://www.der-wankelmotor.de

    Da findest du übrigens auch den Graupner/OS Modellbau-Wankelmotor...
    Falls du im Refarat noch erwähnen willst, daß es sogar Mini-Wankelmotoren mit Glühzündung für Modellflieger gibt..

    Gruß
    Christopher

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    eastside, L.E.
    Alter
    46
    Beiträge
    104
    Das wissen die am besten, die selbst an Ihren Motoren schrauben, es gibt ja in Tuningshops z.B. verschiedene Geräte, mit denen sich der Zündzeitpunkt beeinflussen läßt. Dann sollte man ja wissen, was man tut.

    greetz Rajko

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    wüsste gerne mal ob die Modellbau Wankelmotoren gut oder eher schlecht laufen!?!

    Da ich gehört habe das die Meisten 4 Takter Reihen-Motoren oder auch V-Motoren(6 Zylinder) eher Schlecht laufen sollen im Modellbau

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    ich habe leidr noch keinen Modell-Wankel gehabt.
    Was man ihm nachsagt, ist eine extreme Vibrationsfreiheit im Vergleich zu den normalen Motoren.
    Weiß nicht, warum so wenige Wankel verbaut weren.
    Liegt warscheinlich am Preis
    http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1801

    Und das mittlerweile viele auf Elektro umsteigen.



    Gruß
    Christopher

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor

    wunderbar beschrieben und ein modell.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Soweit ich weiß hat der aktuelle RX8 auch solch ein Antrieb.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    Weiß nicht, warum so wenige Wankel verbaut weren. ....

    ich habe früher den ro80 repariert usw. habe bei nsu gearbeitet.
    beim wankelmotor ist das problem der dichtleisten für den brennungsraum.
    weiterhin hat der motor eine kalte seite und heisse seite(verbrennung), gibt es beim kolbenmotor nicht. verschiedene ausdehnungen des materials, bekommt man heute auch noch nicht preiswert in den griff. das gemisch ist nicht gleichmässig verteilt und erhitzt usw...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •