- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Relaissteuerung über web-interface

  1. #1

    Relaissteuerung über web-interface

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi!

    ich habe vor mehrere Relais über eine Webinterface zu steuern. Ich kann PHP und HTML und programmieren und weiß wie ein Webserver aufgebaut is und wie er funktioniert. Der Sinn des ganzen ist es die Relais auch über das Internet anzusteuern. Das ganze funktioniert dann wie beim online banking SSL sicher.

    Nun mein Problem. Ich kann ein wenig C und habe auch schon mit Atmel At90s2313 und dergleichen gearbeitet. Allerdings nur kleinigkeiten. Möchte jetzt eben an den Atmel einen Lan Adapter (eventuell auch ne netzwerkkarte) anschliessen und dann auf den Atmel oder auch auf einen externen ram oder eeprom den html bzw php code draufmachen. Wenn ich dann die netzwerk ip (meinetwegen 192.168.0.1) aufrufe kommt der Html bzw. php code und ich kann die am atmel angeschlossenen relais schalten und automatisieren.

    rein vom logischen habe ich denk ich schon verstanden wie ich sowas aufzubauen habe, allerdings fehlt mir die erfahrung und ich fürchte auch das wissen in sachen c. aber ich bin sehr lernfähig und auch bereit viel zeit zu investieren.

    ich hoffe auf baldige anworten und hilfen.

    mfg
    bernd

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    In etwa soetwas hier: http://phprobot.gotdns.com/
    Da kannste den Roboter über einige klicks steuern.

    Mfg Fabian

  3. #3
    ja, so in etwa. Allerdings sollte das nur über eine passworteingabe und ssl sicher verlaufen. aber dieses problem kann ich selbst lösen (php kann ich schließlich). mir ist nur nich klar wie ich den php und html code zusammen mit dem c code (also dann hex) auf den atmel bring dass wenn ich das gerät von einem anderen rechner aus auffrufe (über die ip 192.168.0.1), die index.php datei erscheint. und wie ich dann von den einstellungen die ich mit dem php web interface mache die relais (praktisch die pins vom atmel) schalten kann... im grund kann man sich des so vorstellen wie einen router mit web interface. man stellt alles ein und der Microµ übernimmt dann alles und führt die optionen aus. ich hoffe es wird klar was ich vorhabe.

    mfg bernd

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    27
    wenn du fit bist mit php sollte c garkein problem für dich darstellen, da php stark an c angelehnt ist.
    suche:
    - wer setzt mir 2 platinen (80x100) auf eine eurokarte (eagle 4.16)
    - eagle non-profit version (keine kopien, möglichst neuere version)

  5. #5
    wie gesagt, C stellt denk ich ned mein problem dar...ich bräucht nur bisschen nachhilfe wo ich welchen code ablegen muss...den C natürlich als hex in den atmel flaschen...aber dann? was mach ich mit dem php code und wie arbeiten die beiden dann zam...? muss ich den php auch in hex umwandeln und dann flashen? ich denk ich könnt des schon realisieren aber mir fehlt da grad der logische zusammenhang der beiden programmiersprachen und wie die zamarbeiten....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Verstehe ich dich richtig? Du möchtest jetzt deinen PC Server nicht mehr benutzen, sondern der Atmel soll ne Netzwerkkarte bekommen. Dann willst du dahin ne SSL Verbindung aufbauen und auf dem Atmel soll dann noch ein PHP Script interpretiert werden`?

    Da würde ich sagen, das kannst du vergessen. Der Atmel wird bestimmt nicht schnell genug sein für SSL. Und PHP wird man darauf wohl auch vergessen können. Wenn du auf PHP verzichtest und es nicht unbedingt SSL sein muss sollte es aber gehen. Ich glaube Ulrich Radig hat mal sowas gemacht.

    Gruß Philipp

  7. #7
    Hallo Bernd
    warum machst Du es nicht folgendermassen:
    PHP und SSL finden auf dem PC statt. Diesen verbindest Du über RS232 mit dem ATMEL Board. Die dann von Deinem PC interpretierten PHP Befehle schickst Du dann per COM Schnittstelle an den ATMEL. Das dürfte sehr einfach und sicher sein.
    Gruß
    Peter

  8. #8
    Danke für all die antworten! ich glaube ich vereinfache mein Vorhaben und steuer den Atmel über die RS232 Schnittstelle über den com port an. Ich denke, das ist in vielen Hinsichten das einfachere.

    Vielen Dank für euer Antworten.

    Ich denke das Thema is hiermit geschlossen außer jemand hat noch eine bahnbrechende idee...^^

    mfg
    Bernd

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Mannheim/Heidelberg
    Alter
    36
    Beiträge
    46
    Hallo Bernd,

    dass mit der RS323 Schnitstelle sollte wirklich einfacher werden. Da ich ein ähliches Vorhaben schon seit längeren vor mir her schiebe, wäre ich an deinen Ausführungen der PHP / HTML Dateien interessiert. Ich habe von Webservern nicht sehr viel Ahnung...Villeicht könntest du mal mit mir per PN Kontakt aufnehemen? Ich bräuchte da ein bischen Unterstützung bezüglich des Servers und der Server - Software. Natürlich kann mir auch gerne jemand anderes helfen, wenn jemand schon mal ein ähnliches Projekt realisiert hat!

    Gruß,

    Lorenz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus