-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OP oder Transistor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    6

    OP oder Transistor

    Anzeige

    Hallo

    ich will so eine Art Front-Aux für mein Radio im Auto bauen, da ich das originale Radio behalten will. Das soll heißen dass ich einen MP3-Player im Auto anschließen will, nur will nicht direkt ans Radio sondern nur an den Lautsprechern, wenn ich den MP3-Player über einer Klinkenbuchse anschließe soll das Radio ausgehen und die Musik dann über die Lautsprecher hörbar sein. Nun mein Problem ich würde es gern mit einem OP da ich mich da etwas auskenne nur habe ich dar das Problem das ich keine negative Betriebsspannung zur Versorgung der OPs habe. Gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten wie z.Bsp. einen Transistor als Verstärker oder geht es auch mit OPs? Oder vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee? Noch was anderes wie groß ist so ein Signalpegel an einem MP3-Player eigentlich?

    Gruß

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Für die Lautsprecher brauchst Du ja einen Leistungsverstärker, soll das der aus dem Radio sein oder soll er getrennt realisiert werden?
    Manfred

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    6
    eigentlich ist mir das egal je nachdem was besser funktioniert

    gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    47
    Beiträge
    781
    Wenn das Radio keinen Line-In, oder wie auch immer das bei Autos heißt, besitzt, kann man dessen Verstärker nicht mitbenutzen (OK, es geht, ist aber aufwändig).
    Deshalb würde ich dafür einen eigenen Verstärker bauen. Ein Opamp reicht dafür allerdings nicht, der Ausgangsstrom den die Dinger max. bereitstellen ist dafür zu klein.
    Ich würde für den Verstärker also ein IC nehmen, das dafür entworfen wurde, dafür müsste man jetzt erstmal wissen wie groß die Leistung sein soll und was du an Qualität erwartest.

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •