- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bildverarbeitung (Fläche und Formen erkennen)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760

    Bildverarbeitung (Fläche und Formen erkennen)

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    hat jemand eine Idee, wie man bei auf einem schwarz/weiß Bild zusammenhängende Flächen erkennen kann, und deren Form?
    MfG Jeffrey

  2. #2

    Bilderkennung

    Mit welcher Software willst du das machen? Soll etwa dein dein Roboter etc. Sachen erkennen?

    Bei ner einfachen sw-Bilderkennung sollte ein kleines neuronales Netz nützlich sein.
    Tools dazu : SNNS, MAtlab/neural-toolbox..

    Bilderkennung ist ne heikle Sache..

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Zur Erkennung von bestimmten Formen gibt es viele Möglichkeiten (Korrelation, KNNs, Pattern Matching, ...) Beschreibe doch Deine Anforderungen mal ein bisschen genauer, dann können wir Dir sicher auch genauere Antworten geben.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    93
    Für ein reines Schwarz/Weißbild (also nur Schwarz oder Weiß) dürfte es nicht so schwer werden, da zusammenhängende Objekte einfach zu ermitteln sind, immer den schwarzen Pixeln entlang. Die Form kann man dann gut aus der Kompaktheit, dem Verhältnis zwischen Umfang und Volumen des Objekts, ableiten. Neuronale Netze sind insofern nur sinnvoll, wenn du Translation, Rotation und Skalierung der Objekte ausschließen kannst. Sonst musst du erst die "Ware" aufbereiten, mit den angesprochene Korrelationen beispielsweise. Der Aufwand ist bei Deiner Fragestellung kaum zu vertreten.
    mfg
    Gast1234

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    Hi,
    ich bin durch das Thema https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=168136#168136 auf die Bilderkennung gekommen. Der Roboter wird da mit einem roten Viereck markiert und dann über eine Farberkennung gesucht. Wenn man jetzt zusätzlich noch eine Formerkennung für das Viereck macht, könnte man ihn z.b von einem roten Ball unterscheiden, der auch noch im Bild liegt.
    Außerdem habe ich gedacht, dass man dann wenn man auf den Bot eine Kamera baut sowas wie "such den roten Ball" machen kann, und dabei dann z.b rote Würfel ignoriert werden.
    Dabei kann sich die Größe und die Lage natürlich verändern, je nach Entfernung und Lage des Bots.
    MfG Jeffrey

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    das mit der Formerkennung durch verfolgen der Randpixel klingt logisch. Das habe ich mir auch schon überlegt. Wenn man zuerst eine Kantenerkennung laufen lässt hat man ja nur noch den Umriß. Aber mit welchem Algorithmus verfolge ich nun den Rand, damit er möglichst schnell gefunden wird.
    MfG Jeffrey

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.138
    Blog-Einträge
    3
    bin durch das Thema https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=168136#168136 auf die Bilderkennung gekommen.
    Hallo Jeffrey,
    der urspruengliche Thread zur ASURO-Steuerung befindet sich hier:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...r=asc&start=22

    Dort habe ich auch schon einen Algorithmus beschrieben, mit dem man den Roboter und den Ball unterscheiden kann.

    Der Algorithmus ist

    - robust ( sehr stoerunempfindlich )
    - einfach
    - relativ schnell

    Gruss,
    stochri

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi stochri,
    und wie unterscheidest du was nun ball und was asuro ist? nach welchem prinzip überzeichnest du die flächen? was passiert, wenn die flächen nicht rund ist. wie erkennst du jetzt, wenn du zusätzlich zu ball und asuro noch weitere flächen hast, was ball, was asuro und was irgendwelche störungen sind?
    mir geht es z.b. darum den bot zu erkennen, indem ich ihm ne bestimmte farbe und form(z.b ring) gebe, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass keine weiteren roten flächen auf dem bild auftauchen. deshalb habe ich gedacht, dass man sowohl nach formen, als auch nach farbe sucht und daraus errechnet mit welcher wahrscheinlichkeit ein roter fleck auch der asuro ist.
    mfg jeffrey

  9. #9
    Gast
    Hier die Beschreibung des Algorithmus

    Bild1: Orginalbild
    Bild2: Rote Farben mittels des Algoritnus wie weiter oben im Thread beschrieben extrahiert und in eine Pixelbild umgewandelt
    Bild3: tiefpassgefiltertes Pixelbild, durch die Tiefpassfilterung werden aus den ebenen weißen Fläche kleine Berge
    Bild4: Höchste Bergspitze gesucht und Berg mittels Überzeichnen aus dem Bild entfernt danach suchen der zweiten Bergspitze
    Bild5: Position der beiden gefundenen Bergspitzen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.138
    Blog-Einträge
    3
    und wie unterscheidest du was nun ball und was asuro ist?
    Zunaechst einmal ist der Algorithmus eigentlich ein Algorithmus zur sog. "Bildsegmentierung", d.h. der Extraktion relevanter Objekte aus einem Bildszenario.

    Will man die gefundenen Objekt unterscheiden, kann man verschiedene Eigenschaften der Objekte dazu vewenden, z.B.

    - Farbe
    - Farbkombination
    - Textur
    - Form
    - Umfang/Flaechenverhaeltnis
    - Rundheit
    - Schwerpunktslage im Verhaeltnis zur Standartabweichung

    um nur einen sehr kleine Ausschnitt der Moeglichkeiten zu nennen.

    Als Abfallprodukt der Suche nach den Bergspitzen faellt sozusagen die Groese des Objektes als Qualifizierungsmerkmal ab. Ich habe dem Ball einfach eine andere Groesse als der ASURO-Flaeche gegeben. Dadurch lassen sich beide unterscheiden.

    nach welchem prinzip überzeichnest du die flächen? was passiert, wenn die flächen nicht rund ist.
    Die Hoehe der Bergspitze und damit das Groessenkriterium ist relevant. Im Bildbeispiel ist ja der Ball rund und die Flaeche des ASURO eckig.

    wie erkennst du jetzt, wenn du zusätzlich zu ball und asuro noch weitere flächen hast, was ball, was asuro und was irgendwelche störungen sind?
    Es werden die Maximal im Bild gesucht. Im Moment werte ich nur zwei Maxima aus, d.h. es werden die zwei groesten Objekte gefunden. Man kann das natuerlich auf N-Objekte ausdehnen.
    Gegen Stoerungen ist der Algorithmus auf Grund der Tiefpassfilterung besonders robust.

    Gruss,
    stochri

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus