- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: henry einer spule bestimmen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Es kann auch sein,
    dass Dein Multimeter die Schaltung zu stark belastet (Innenwiderstand) und somit die Schaltung zu stark beeinflusst.

    Dann muss wohl doch ein Scope ran, das ist hochohmiger.

    Oder Du Bastelt Dir noch eine kleine Verstärkerschaltung (am besten mit OP's) als "Instrumentenvertärker" dran.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    wow. echt cool dass ihr euch um mich so kümmert

    habe jetzt gerade noch mal was ausprobiert: spule ohne beschaltung an multimeter. multimeter auf einen messbereich von 20M ohm eingestellt, und es zeigt immer noch einen unendlichen widerstand an,.. -> spulen kaputt. was aber auch wieder nicht sein kann, weil das mit der induktion hat schon schön geklappt (eine spule an funktionsgerneator, andere drüberlegen, beide am oszi vergleichen). mit einer anderen spule (teil eines trafos oder so) schwingt die schaltung von PICture ganz schön macht das was, wenn die sinuswelle nicht ganz zu ende schwingt sondern an einer stelle ein bisschen springt?

    ganz vielen dank für die ganzen erklärungen bis hier her. ich muss jetzt weg. werde aber heute abend weiter rumprobieren.

    SEIDL.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @Benedikt.Sedl

    Wenn um sehr genaue Messungen geht, muss man noch den Oszillator um einen Amplitudenregler erweitern. Aber am Anfang wurde gesagt, dass nicht genau seien muss. Deswegen die einfachste Schaltung. Man könnte anstatt des unteren 10k Resistors ein Poti nehmen und die Basisspannung des Transistors von 0V langsam erhöhen, bis der Oszillator anschwingt. Mit bischen Geschickligkeit kann man eine Spannung finden (auf der Grenze der Oszillationen) bei der die Sinusoide "sauber" ist. Wenn sie unsauber ist, hat es keinen Einfluss auf die Resonanzfrequenz, nur auf die harmonische Frequenzen (Obertöne).

    MfG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Benedikt.Seidl
    habe jetzt gerade noch mal was ausprobiert: spule ohne beschaltung an multimeter. multimeter auf einen messbereich von 20M ohm eingestellt, und es zeigt immer noch einen unendlichen widerstand an,.. -> spulen kaputt. SEIDL.
    Könnte es sein daß da irgendwo ein versteckter Kondensator mit eingebaut ist (seriell)?

    oder hast Du beim anschließen geschludert und keinen richtigen Kontakt gefunden?


    PS: Wer viel misst, misst viel Mist!
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    ich habe zwar gedacht ich hätte schon mal ne antwort geschrieben gehabt aber scheinbar,.. naja, kann auch sein dass ich mich täusche.

    auf jeden fall würde mich jetzt, nachdem alles so schön mit dem oszillator funktioniert (mit 1 mikrofarad ist auch der sinus schön) auch gerne wissen warum es klappt und vor allem, wie man auf die berechnung kommt, dass die gesammt kapazität einfach c1+c2 ist. ich dachte man muss das immer (wenn hintereinander geschalten) mit den kehrbrüchen addieren.

    ich kenne aus der schule diese 2 und 3 punkt schaltungen, welche aber nur funktioneiren wenn die spule einen mittelabnehmer hat. könntet ihr mir erklären wie es hier funktioniert?

    danke schön.

    Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    Könnte es sein daß da irgendwo ein versteckter Kondensator mit eingebaut ist (seriell)?

    oder hast Du beim anschließen geschludert und keinen richtigen Kontakt gefunden?
    hmmm,.. werde es dann noch mal testen. kondensator? kann ich mir nicht vorstellen,.. sind aus einem gitarren tonabnehmer ausgebaut.

    SEIDL.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Zitat Zitat von Benedikt.Seidl
    .... vor allem, wie man auf die berechnung kommt, dass die gesammt kapazität einfach c1+c2 ist. ich dachte man muss das immer (wenn hintereinander geschalten) mit den kehrbrüchen addieren.
    Da hätte ich zum Auffrischen der Zellen eine Seite: http://www.domnick-elektronik.de/elekohm.htm#OG_RLC
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Die gesamte Kapazität ist nicht C1+C2 sondern, so wie Du mit den Kehrbrüchen gelernt hast. Bei zwei gleichen Kondensatoren ist die gesamte Kapazität C/2.

    Mit dem Oszillator habe ich auch nur in der Schule gelernt, dass es eine Colpittsschaltung ist. Der von Dir genannte Oszillator, bei dem die Spule einen Mittelabnehmer hat, ist Hartleyschaltung. Die wäre wieder gut für Kapazitätsmessungen.

    MfG

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo kalledom!

    Danke, Erfrischung ist nie verkehrt!

    MfG

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    au ja,.. danke. wer lesen kann ist klar im vorteil :-P. da habe ich wohl mal wieder einfach zu schnell gelesen. jetzt wird wieder einiges klar.

    dankeschön.

    SEIDL.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test