- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: ISP Kabel-Schaltplan

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von maze2k
    Genauso dachte ich auch... Bis ich dann vor meiner Platine saß und mich gefragt habe, was genau nicht geht. Ich hatte mich genau an den Schaltplan gehalten. Habe die Platine mehrmals auf Kurzschlüsse und falsche Verkabelung untersucht und nichts gefunden. Ich hab es bis heute nicht herausgefunden, warum es nicht geklappt hat, die Platine hab ich hier sogar noch rumliegen...

    Man sollte vor allem am Anfang nicht am falschen Ende sparen
    Aber vielleicht klappts ja bei dir, viel Glück *g*
    Das selbe ist mir leider auch passiert. Ich habs so schön gelötet. und herumgemessen, aber es ging nicht. unteranderen war aber auch noch auf den shcönen board ein fehler. 2 fehler auf 1x. jetzt hab ich herausgefunden dass die übertragunsleitungen was ausgeben, aber irgendwie das falsche (durch leds an mosi,miso und sck).

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    28
    huch, sowas ist blöd...
    ähm ok, das sind nun wirklich blöde Fragen hier, aber könnt ihr mi bei Reichelt das passende Gehäuse für den Bausatz raussuchen? ich finde da keins, welches diese Form hat, bzw. mit platz für 25 sub-d und 9 sub-d ...
    Oder wo bekommt ich solche sachen? ein anderer Onlineshop? Hier gibt es leider garkeine Händler, nur einen und der nimmt für einen Wiederstand schon 50 cent ^^

    Dange für die netten antworten

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    suche bei Reichelt nach COM940,
    und am besten gleich 2 bestellen, denn wenns mal zugeklickt ist, gehts fast nicht ohne schaden wieder auf (falls mal was sein sollte) !

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    28
    ok, dankeschön
    Habe falsch gesucht...

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2004
    Beiträge
    46
    Hallo,

    ich hänge mich hier einfach mal dran.
    Bisher habe ich nur mit PICs zu tun gehabt und den ICD2 benutzt. Nun möchte ich auch ein wenig mit AVRs experimentieren. Dazu habe ich mir eine Schaltung herausgesucht die mit 3,3V arbeitet. Was für einen Programmiradapter benutze ich hierfür?
    Ich kenne zwar einige Schaltungen, die arbeiten aber mit 5V. Was für ein ISP empfehlt Ihr mir, damit meine Schaltung nicht zerschossen wird?
    Also ich Suche nach einem Programmer der sowohl 5V als auch 3,3V unterstützt. Stimmt es, das ich die Schaltung unter Strom setzte(entweder 3V3 oder 5V) und dann mein ISP anhänge. Das ich also gar nicht den ISP versorge(Die RS232 Variante die ich bisher gesehen habe würde dann wohl nicht funktionieren)

    Gruß
    Malte

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    28
    Ähm, ich habe schonwieder eine ganz banale Frage...
    Ich werde in den nächsten Tagen bei Reichelt nen haufen elektro-teile bestellen, und ich brauche ja für die ganzen schaltungen einige Kondensatoren.
    Das ganze verwirrt mich ein wenig, da es immer ganz verschiedene darstellungen bz.w. beschriftungen sind.
    Also manchmal ist die rede von 1 µ, 1n, 1p, ab und zu mit F oder ohne, das F steht ja sicher für Farrat. wofür das andere? pico, nano?
    könntet ihr mir sagen wofür diese Bezeichnungen stehen? (ausgeschrieben)

    und bei Reichelt ist hinter der bezeichnung dann auch wieder was anderes, mal ein N oder ein P aber fast nie ein µ ist das das selbe wie p ?

    Wenn ich einen kondensator mit 1µF benötige, welchen nehme ich bei reichelt? (MISC 1µ) ? warum heist es funkentsrördrossel?

    bei dem (KERKO 100P) z.b. steht spannungsbereich 63-100v was für einen nehme ich bei "euren" schaltungen? die laufen ja länst nicht auf 63v

    für deas ISP-Dongle benötige ich z.B. einen 100 nF kondensator. (nur welchen blos?)

    oh mann ^^ Ich hätte eigentlich einen eigenen hread aufgemacht, nur wo stllt man solche (nichteinmal) anfängerfragen?

    gruß Merlin

    oh, ganz vergessen, welche werte sind für viele schaltungen tüpisch? würde ich gerne wissen, damit ich ein paar im vorrat kaufen kann.
    und was ist, wenn ich in meinen schaltungen zu große oder zu kleine kondensatoren benutze?

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2006
    Ort
    Beratzhausen
    Alter
    60
    Beiträge
    7
    Hallo Merlinvs,

    ganz schön Mutig von dir etwas zu machen, wovon du nicht einmal ein paar Grundkenntnisse hast. Die Einheit für die Kapazität ist Farad ( F ).

    m - mili 0,001 F
    µ - micro 0,000001 F
    n - nano 0,000000001 F
    p - pico 0,000000000001 F

    Kondensatoren haben einen möglichen Spannungsbereich in dem sie eingesetzt werden
    können. Wenn du eine Schaltung hast, die mit 5 Volt arbeitet, sollten Kondensatoren mit einer zulässigen Spannung von mindestens 10 Volt eingesetzt werden, es können aber auch welche
    mit 63 Volt oder höher eingesetzt werden, bei diesen ist aber die Bauform größer.
    Mili- , Micro- und Farad Kondensatoren werden meistens zur Spannungsstabilisation eingesetzt. Nano - Farad Kondensatoren werden meistens zur Entstörung eingesetzt und Pico – Farad Kondensatoren werden meistens für Ozilator Schaltungen verwendet.

    Gruß Sigi

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    28
    Hallo Sigi
    Vielen dank für deine Antwort, nun verstehe ich das.

    Es ist nicht so, dass ich garkeine Ahnung von dem Ganzen habe, ich habe viel mit kleinen Schaltungen mit NE555's gemacht, dort habe ich die Kondensatoren allerdings so genommen, wie im schaltplandargestellt.
    Auch bin ich mit logischen Gattern und FF's gut vertraut, so schlimm ists also dochnicht Es sind nur ein paar sachen, die mir fehlen

    gruß Merlin

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    <Wenn ich einen kondensator mit 1µF benötige, welchen nehme ich bei reichelt?>
    du bekommst keine gleich großen elkos und die anderen. Die kleinen sind immer metallfilm (ich hoffe das stimmt so), die größeren sind alle elkos. also einfach bestellen. die Suche wird dir keinen elko und metallfilmkondensator gleichzeitig anbieten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad