-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Positionsbestimmung einer LED mit 2 Kameras

  1. #1

    Positionsbestimmung einer LED mit 2 Kameras

    Anzeige

    Hallo!

    Ich möchte gerne die Position einer LED mithilfe von 2 Kameras bestimmen.
    Der grundlegende Aufbau des Messsystems habe ich im Attachement kurz aufgezeichnet.

    Der Abstand zwischen den Kameras, und die Position und Winkel der Kameras sind bekannt. Um die LED im Bild zu finden mache ich jeweils zwei Fotos, einmal mit eingeschaltener LED und einmal mit ausgeschaltener LED. Anschließend subtrahiere ich die Bilder voneinander und mache noch ein paar Filteraktionen und kann damit die rote LED bestimmen.

    Ich habe mit jetzt schon ziehmlich lange darüber Gedanken gemacht, wie ich nun die Position bestimmen kann. Ich dachte ich hätte eine Lösung über ähnliche Dreiecke gefunden, aber irgendwie hat das nicht geklappt.

    Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr eine Idee dazu habt und mir vielleicht weiterhelfen könntet oder ob es ein ähnliches Projekt schon einmal gegeben hat.

    Besten Dank schon im voraus.

    Gruß
    raudi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken messen.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195
    Triangulation ist das Wort mit dem Du googlen kannst.

    Damit Du die Position der LED exakt bestimmen kannst, musst Du den Anstand der Kameras und die Winkel der Kameras zu ihrer Basislinie möglichst exakt kennen.

    Der Rest ergibt sich aus der (x-)Position der LED in den beiden Bildern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •