-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Spirale aus Draht herstellen (wie Korkenzieher)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    10

    Spirale aus Draht herstellen (wie Korkenzieher)

    Anzeige

    Hi Forum,

    ich müßte aus Draht eine Spirale (Länge etwa 10 cm, Ø 6 mm) herstellen. Das soll dann wie bei einem Korkenzieher aussehen. Hab jetzt schon rumprobiert aber ich krieg nie eine gleichmäßige Steigung hin.

    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das anstellen könnte?

    Danke schonmal

    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Hast du schon mal versucht, z.B. 3 Spiralen gleichzeitig nebeneinander zu wickeln und 2 davon danach rauszudröseln?
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    10
    Die Idee hört sich gar nicht mal so schlecht an. Wenn ich 2 dickere Drähte zum "dröseln" nehme könnte das vielleicht klappen.

    Das werd ich versuchen. Danke

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.373
    Mit was für einem Draht versuchst Du es denn? Es gibt Aludraht zum Modellieren im Bereich Pflanzenkunst und Dekoration.
    Wenn der Draht homogen ist dann sollte es gelingen die Spirale eng zu wickeln und gleichmäßig auseinanderzuziehen.

    Mit Drahtkleiderbügeln ist es etwas für Fortgeschrittene dabei muß man den Wickeldorn ordentlich einspannen und kurz halten.

    Für einen echten Korkenzieher wird man wohl speziellere Werkzeuge benötigen.
    Manfred

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    10
    Die Spirale soll aus <= 1 mm dickem Stahldraht gebogen werden und der ist zäh.
    Der Versuch zu "dröseln" klappt leider nicht, wird selbst mit weichem Draht zu ungenau.

    Ich brauch die Spirale als eine Art Förderschnecke in einem Rohr das nur 5 - 6 mm Innendurchmesser hat.
    Hab inzwischen überlegt ob ich vielleicht einen Blechstreifen nehme und versuche daraus eine Förderschnecke zu basteln.

    Thomas

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.373
    Hier haben wir noch ein paar Anregungen:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9323
    Ketten, Sprialbohrer, Schnecken.

    Aludraht, wenn er die Belastung aushält, sollte gehen.
    Manfred





  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    10
    Hi Manf,

    den Beitrag "Futterautomat" hab ich schon gefunden. Mein Problem ist halt der kleine Durchmesser von max. 6 mm.
    Eine Kunstoffschnecke wäre mir am liebsten, aber in der Größe und vor allem mit einer Länge von 10 cm hab ich noch nirgends gefunden.

    Der Gedanke mit dem Holzbohrer ist mir auch schon gekommen. Vielleicht ist das ja wirklich die beste Lösung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    gab es da nicht irgendwas von fischertechnik?

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    10
    Fischertechnik gibt es (soweit ich was gefunden hab) nur mit zu großem Durchmesser.

    Werde mal versuchen ob ich aus einem Blechstreifen was biegen/drehen kann. Oder ich schau im Baumarkt wirklich nach einem Schlangenbohrer.

    Danke für alle Tipps ich versuch was draus zu machen

    Thomas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Wunstorf (bei Hannover)
    Alter
    35
    Beiträge
    143
    Vieleicht klappt´s ja auch, wenn du den Draht um eine M6 Gewindestange wickelst.
    Da bekommst du eine auch´ne Gleichmäßige Steigung hin.
    \"Es ist alles schon gesagt worden,nur noch nicht von Jedem\"
    Karl Valentin

    Gruß Daniel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •