- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Suche einen Motor für einen Roboterarm

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224

    Suche einen Motor für einen Roboterarm

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    Ich baue gerade einen Roboterarm(ähnlich diesem: https://www.roboternetz.de/phpBB2/do...?id=4452...nur nen wenig vereinfach->verbessert), nur leider habe ich noch keine vernünftigen Motoren gefunden. Die Motoren sollen:
    - die Gewindestangen durch ne Gewindebohrung drehen können, und zwar auch unter Last.
    - wenigsten 300rpm haben, besser mehr, so bis 1000rpm
    - bezahlbar sein
    - 4,5-6V/DC vertragen
    - Rechts-/Linkslauf können
    - anständig montierbar sein, nicht über eine Klemmung oder so nen Pfusch, also schon per Verschraubung.

    MfG Fabian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Das sind Getriebemotoren auf dem Bild. Welche Last sollen sie denn bewegen. Oder besser noch, welches Drehmoment sollen sie denn haben?

    Die Firma Graupner (exemplarisch für weitere Modellbaufirmen) vertreibt solche Getriebemotoren mit niedriger Drehzahl und Stirnbefestigung in verschiedenen Leistungsklassen. Aber auch Lemo-Solar, Pollin und andere Anbieter haben sowas. Ist ja ein Standardfall.

    Wenn Abtriebsachse und Motorachse versetzt sein dürfen (kann man beim Bau des Armes ja konstruktiv verdecken), so lohnt auch ein Selbstbau (den Arm baust Du auch selber, oder?). Irgendeinen passenden Mabucchi-Motor (hier ist die Auswahl viel größer) und 2 Aluplatten mit 2 oder 4 Zahnrädern dazwischen. Vielleicht noch Kugellager mit Bund zum Einpressen und Du hast 2 (sogar unterschiedliche) genau Deinen Bedürfnissen angepaßte Antriebe.

    Die Motoren gibt es schon für 1,95 EURO aufwärts (Pollin), die Zahnräder (je nach Modul und Material ab 0,50 EURO aufwärts) bei Conrad, und Lemo-Solar (teuer) und weiteren Anbietern, Kugellager (ab 3 EURO bis 6 EURO) bei Modellbaufirmen (und -läden) und Conrad und ... Stahlwellen bei Conrad und ... oder beim Ausschlachten von Altgeräten.

    Blackbird

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    http://shop.embedit.de/browse_005003001_53__.php
    Der RB35 ist ein sehr häufig eingesetzter Getriebemotor für 12V und mit ca. 6000upm. Es gibt ihn mit Getriebe 1:6.
    Davon ausgehend kannst Du ja mal das verfügbare und das benötigte Moment abschätzen.
    Bei der Konstruktion sollte man besonders auf den axialen Kraftschluß achten, dass er nicht (oder zumindest nicht unbeabsichtigt) über den Motor oder dessen Getriebe geht.
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Ob nun Getriebemotoren oder nicht, ist mir wurscht. Die Last die auf den Motor wirkt kann ich dir wirklich nicht sagen, denn dann müsste ich erst die Reibungsdaten von meinem Fett kennen, usw. Alles was der Motor bewältigen muss, sind die Reibungskräfte auf der Gewindestange, und auch wenn Zug/Druck auf der Gewindestange liegt.

    Pollin hat nichts, was ich brauchen kann.
    Ich brauche einen fertigen Getriebe motor, oder so das ich das Getriebe nur aufstecken muss. Ansonsten hättte ich mir da schon was gebastelt, aber ich brauchs kompakt.
    @Manf: Lesen bildet! Ich brauche 4,5-6V und keine 12. Zudem bräuchte ich dann ein 6:1 Getriebe, sprich 6U auf der Motorseite->1U auf der anderen Seite, oder kann ich das Getriebe umdrehen?

    MfG Fabian

  5. #5
    Gast
    Na, wenn Du die Reibungskräfte nicht weißt, wir wissen sie auch nicht.

    Blackbird

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Es kann sich doch jeder vorstellen, wieviel Kraft man braucht um eine
    gut geschmierte Schraube in ein Gewinde zu schrauben, dann halt noch ein wenig Reserven, und fertig. Ansonsten, ich verwende zum Schmieren dieses Multi-öl:
    http://www1.conrad.de/conrad/layout2...refview=search

    Wer davon Irgendwelche werte kennt, kann ja rumrechnen, aber ich denke nicht da es sich lohnt wegen einigen Motoren, genaueste Forschungen anzustellen, um zu wissen ob man eine Gewindestange damit in ein Gewinde drehen kann.

    MfG Fabian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    124
    wie du selbst schon festgestellt hast : Lesen bildet. Damit ist schonmal eine Möglichkeit aufgezeigt, wie du deine Defizite verringern kannst....
    Alternativ gibt's noch den Spruch : probieren geht über studieren!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    jop, klar. Nur erstens muss man die Zeit haben sich über mögliche Alternativen zu informieren, zweitens habe ich nun schon etliche Seiten durch, und keinen Motor gefunden, entweder zu schnell zu schwach, zu teuer, falsche spannung, oder einfach nicht passend.

    Probiert habe ich schon in der Hinsicht, das es ein Akkuschrauber schafft. daher auch dir rpm-angabe, denn der macht 0-900U/min.
    Verschiedene Motoren durchzuprobieren wird mir zu teuer, einige habe ich hier noch liegen, die waren alle nichts, und daher wende ich mich ja an euch.
    Ich Suche nur einen fertigen Motor, mit einem (fertigen)Getriebe, falls nötig, nach den oben geschriebenen Vorgaben.

    MfG Fabian

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Zitat Zitat von Battle MC
    @Manf: Lesen bildet! Ich brauche 4,5-6V und keine 12. Zudem bräuchte ich dann ein 6:1 Getriebe, sprich 6U auf der Motorseite->1U auf der anderen Seite, oder kann ich das Getriebe umdrehen?
    Du machst ja Deinem Namen alle ehre.
    Trotzdem, sieh Dir mal Quellen für Getriebemotoren an, speziell unter RB35 auch bei Conrad da ist sicher etwas dabei. Es gibt ihm mit einer Reihe von Übersetzungen.
    Diese hier sind ähnlich:
    Getriebemotor 2,5:1 4,5-15V 540ER MOTOR ab 19,95 EUR
    Artikel-Nr.: 222361 - LN
    Getriebemotor 6:1 4,5-15V 540ER MOTOR ab 19,95 EUR
    Artikel-Nr.: 222362 - LN
    Es kann sich doch jeder vorstellen, wieviel Kraft man braucht um eine gut geschmierte Schraube in ein Gewinde zu schrauben, dann halt noch ein wenig Reserven, und fertig.
    Höchstwahrscheinlich wird er reichen wenn die Last nur so gering ist, dass die Reibung den wesentlichen Teil ausmacht.
    Manfred

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Den hatte ich auch schon gefunden, nur da ich einige Motoren brauche, Suche ich etwas günstigeres, Conrad ist schon lange überteuert. Es kann auch Noname aus Taiwan sein, nur die Leistung muss er halt bringen.


    MfG Fabian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test