-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Autoelektronik erneuern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336

    Autoelektronik erneuern

    Anzeige

    Hallo
    ich bin schon seit einem Monat mit der Elektronik meines Autos beschäftigt. Ich habe vor mir zwei Atmegas einzubauen mit einem 20*4 LCD und Drehimpulgeber für die Menüführung. Am LCD soll die Außentemperatur die Innentemperatur und das Minimum und Maximum mit Uhrzeit dargestellt werden. Auerdem soll die Batteriespannung und Uhrzeit angezeigt werden.
    Soweit bin ich schon fertig mit der Elektronik und dem Programm.
    Jetzt will ich noch mit dem zweiten Atmega Rückfahrsensoren ansteuern.

    Über 2 Sensoren an der Scheibe erfasse ich die feuchtigkeit der Scheibe und jenachdem wischt der Scheibenwischer.
    Außerdem sollen im Stand wenn es regnet die Scheiben automatisch hoch fahren.

    Wie findet ihr diese Idee?
    Gibt es welche die so etwas schon mal realisiert haben?
    Was für Ideen hättet ihr noch für mich was noch nützlich fürs Auto ist?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    was hast Du für ein Auto,
    und was kann es schon alles in Sachen Elektronik,
    hat es schon el. Fensterheber, denn mit automatischen Fenstern ist das so eine Sache im Auto, da ist schnell mal ein Finger ab.
    Wenn schon el.FH drin sind, braucht man die nur ansteuern, und kann die Endabschaltung davon nutzen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    326
    wie sieht das eigentlich mit der STVZO aus? gibts da irgendwelche probleme? vom projekt her find ich es sehr interessant für mich schon auf erste ergebnisse.

    gruß fabi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    der tüv kann nich meckern. Du darfst am auto im innenraum ALLES machen.

    Aber: Wenn der Tüv merkt das du ein Messer so justiert hast das du dich leicht töten könntest im verkehr wird er meckern, das einzige was man zu bachten hat sind Lichtregeln. z.B. nix blaues darf nach ausen leuchten

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    29
    Beiträge
    224
    Die Frage ist aber auch, ob die Versicherung noch mtmacht, wenn man die Fensterheber "Manipuliert". Denn wenn dann mal etwas gestohlen wird, und das durchs Fenster geschieht, kann die Versicherung sagen, es lag an deiner Elektronik, ich würde da aufpassen.

    MfG Fabian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    ich würde da aufpassen.
    O man,
    Ich kann auch sagen, ich bleibe lieber zuhause, es könnte ja vorkommen, daß ich von einem Meteoriten erschlagen werde.
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    47
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von BlackDevil
    der tüv kann nich meckern. Du darfst am auto im innenraum ALLES machen.

    Aber: Wenn der Tüv merkt das du ein Messer so justiert hast das du dich leicht töten könntest im verkehr wird er meckern, das einzige was man zu bachten hat sind Lichtregeln. z.B. nix blaues darf nach ausen leuchten
    Dann bau mal ein Lenkrad ohne ABE ein oder fahr mit einem abgewetzten Gummibelag am Bremspedal zum TÜV...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Lenkrad hat nix mehr mit dem innenraum zu tun - nur indirekt. Viel eher hat das was mit der Lenkung zu tun und da hamse auch recht wennse da aufmeckern und das Eintragungspflichtig ist


    Musikanlage darfste zum Beispiel einbauen wie du willst es seidenn sie wird so groß das du nur noch zwei sitze hast oder es fest mit der Karosse verbunden ist, dann musste zum Tüv. Umbau auf Zweisitzer eintragen -> Mehr Versicherungskosten

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336
    Das mit dem Tüv müsste eigentlich schon klappen denke ich. Ich hatte nur bei den Scheibenwischern meine Bedenken. el Fensterheber hab ich schon die steuere ich nur an.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    el Fensterheber hab ich schon die steuere ich nur an.
    Wenn ich mir Gedanken machen würde, wäre das genau dieser Punkt.
    Wie der Linux_80 schon sagte, denke an die Köpfe, Finger, schwangere Frauen, Nachbars Lumpis, die dazwischen hängen.....
    Oder hast Du schon irgendwelche Lichtschranken dazwischen, so als Sicherheit ?
    Man könnte vielleicht ein Hindernis daran erkennen, daß man den Strom mißt, etwa so, wie das mit elektrischen Torantrieben gemacht wird

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •