-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Daten an PC senden mit C-Control Station 2

  1. #1

    Daten an PC senden mit C-Control Station 2

    Anzeige

    Hallo
    Ich habe mir eine C-Control Station 2 gekauft und möchte im grundegenommen nur Daten über RS232 an einen PC senden.

    Da ich blutiger Anfänger bin habe ich da eine Reihe von Fragen und hoffe, daß Ihr mir bei der einen oder anderen helfen könnt.

    1. Die Station ist mit einem SubD Stecker ausgestattet über die ich die Programme überspielen kann und hat zusätzlich eine RXD und TXD Leitung.
    Wenn ich nun Daten mit BAUD und PUT senden möchte, sendet die Station über den SubD Stecker oder über RXD und TXD??

    2. Wenn über RxD und TxD gesendet wird, wie muß das Kabel (Pinbelegung) aussehen?

    3. Kann ich überhaupt diese Ausgänge direkt mit einem PC verbinden, oder brauche ich noch irgendetwas dazwischen?

    4. Welches Terminalprogram würdet Ihr empfehlen? Ich muß die empfangenen Daten als Textdatei abspeichern können.

    Ich weiß - es sind eine Menge Fragen, doch leider konnte ich im Forum nichts brauchbares finden (für die c-control Station2).

    Für jede Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

    Gruß
    2Tiger

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791

    Serielle Kommunikation

    Hallo 2tiger,

    der SubD-Stecker ist deine Verbindung zur seriellen Schnittstelle des PC. Du programmierst die CC2 ja auch darüber.

    Über das selbe Kabel kann dein Programm Daten an den PC senden, die du dort mit einem Terminal-Programm empfangen kannst.

    Gruß Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2004
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    156
    Nun ja, er meint glaub nicht die CC2 sondern die C-Control I Station 2.
    Die hat oben einen D-Sub 9 und parallel dazu noch, zum Festverdrahten, einen RX,TX,GND -Anschluß.

    Der serielle Anschluß dient in Verbindung mit dem Nullmodemkabel, das im Lieferumfang dabei ist, zum Anschluß an den PC. Darüber kann man die Station programmieren oder über eine Software Daten von der Station erhalten. Bei einer Kummunikation mit z.B. einem Modem, muß das Nullmodemkabel gegen ein normales serielles RS232 Kabel ersetzt werden.


    Gruss
    Dierk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •