- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 27 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 269

Thema: Projekt Automatische Ätzstrasse

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Anzeige

    Powerstation Test
    Man wird unter "Wasser" wohl keine Saugnäpfe an die Platinen machen können. (Beim Reinigen im Wasser zum Beispiel) Schonmal versucht in der Badewanne nen Saugnapf festzumachen?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    wieso sollte das nicht gehen??? *grübel*

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    es gibt so Gummimatten für Badewannen, guck mal auf die unterseite was d drann ist

    MfG Fabian

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    795
    Weitere Fortschritte...

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    LED-Anzeige für Bereitschaft und Ätzfortschritt.



    Zu der Saugmethode...
    Ich stelle mir das sehr unzuverlässig vor, denke dass ein ganz normales einklemmen zwischen zwei Nut-Leisten das einfachste ist....
    Gruß,
    Franz

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Daqnn brauchst noch einen Roboterarm, der dir die Platine von becken zu becken trägt .

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    795
    Ist geplant
    Gruß,
    Franz

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Zitat Zitat von Superhirn
    Daqnn brauchst noch einen Roboterarm, der dir die Platine von becken zu becken trägt .
    den braucht er eh wenns komplett automatisch st


    also ich find meine idee gar nicht sooo schlecht. Find ich sogar leichter zu realisieren als die obige.

    Auch wenn ich keine erfahrung mit pneumatik habe (bis jetzt)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    795
    Hmm....

    BlackDevil, Sicherlich ist deine Idee soweit sehr gut.

    Aber ich denke mal dass das Problem folgendes sein wird:

    Wenn mann nen Saugknopf verwenden will, dann muss der Pneumatisch angesteuert werden. Dazu muss man unterdruck erzeugen. Genau das ist das Problem. Es besteht die Gefahr, dass verschiedene Substanzen eingesaugt werden... Diese werden dann unter Umständen mit anderen vermischt. Auch wenn immer nur ganz wenig umtransportiert wird, kann zB das "Ätzsulfat" den Entwickler ziemlich stak neutralisieren, und umgekehrt. Ziemlich schade ist das vor allem beim Chemisch Zinn. Ich muss 3x10€ investieren, um die 5L Küvette aufzufüllen... das will ich nicht gerne verunreinigen.

    Verwendet man die Typischen Leisten, sodass der Greifarm selbst nicht in die Substanzen eintaucht, könnte man hier einen Sauger verwenden. Das problem ist jedoch hier wieder die Versorgung mit Druckuft...

    Ich möchte bei mir an den Platinenhaltern einfach eine art Öse anbringen, Die der Greifarm dann mit einem konischen Bolzen einklemmt....

    E-Magnet würde auch gehen... Genau so wie Pneumatik... Vorteil ist halt dass die "Klemmmethode" die Platiine nicht fallen lassen kann und sie sicher fest hat, und das "energielos"

    Aber der Gedanke mit dem pneumatischen Sauger ist auf keinen fall ein schlechter!
    Gruß,
    Franz

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Hi,

    wirklich super!
    Auch super wie du das Projekt angehst, viel Erfolg!

    Eine Frage:
    wie wilst du das mit der entwicklungs und ätzzeit machen?
    Das blöde ist ja das es je nach Platine und frischeit der Lösungen mal mehr oder kürzer dauert

    Bei mir muss leider eine kleine selbstgebaute ätzküvette ausreichen, mehr Platz hab ich garnicht ...

    Gruß,
    Mehto
    -

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    795
    Hi,

    Ich will das Entwickeln und Ätzen mit der Sprühmethode machen. Das garantiert zunächst gleichmäßiges ätzen. Bedeutet also dass die Platine, wenn sie denn fertig wird, flächendeckend ziemlich gleichzeitig fertig wird.

    Duch die Heizung habe ich immer die selbeTmperatur. Doch wie du gesagt hast, "Sättigt" sich die Säure/Lauge ach und nach. Der steuernde Controller soll Die Ätzvorgänge mitzählen. Ich kann dann im Laufe des ersten "ätzmittellebens" die Zeit nach und nach verlängern. Bei den folgenden Befüllungen wendet er diese Einstellung einfach wieder an...

    Obs funktioniert... KEINE AHNUNG....

    Was noch möglich wäre, die Elektrische Leitfähigkeit der Lösung zu analysieren... Danach könnte man dann die Ätzzeit berechnen...
    Gruß,
    Franz

Seite 2 von 27 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus