- Labornetzteil AliExpress         
Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627
Ergebnis 261 bis 269 von 269

Thema: Projekt Automatische Ätzstrasse

  1. #261
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    795
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute!

    Zitat Zitat von thewulf00
    Also eigentlich hast Du hier ein tolles Problem:
    Du kannst keine Platinen ätzen, weil Deine Ätzanlage nicht fertig ist, dann kannst Du die Ätzanlage nicht fertigstellen, weil die Fräse nicht fertig ist, und Du kannst die Fräse nicht fertigstellen, weil Du keine Platinen ätzen kannst.
    Ich hab die Platinen bei http://www.bilex-lp.com bestellt,
    um diesen Teufelskreis zu sprengen .

    Bilder und Videos kommen natürlich!

    Zum Thema Pumpe:
    Ich werde wohl bei der "Sprührohrtechnik" bleiben, weil sich dieses
    selbst reinigt. Verstopfungen durch kristallisiertes Ätzmittel lösen sich
    wieder, weil die Löcher groß genug sind.

    Anders bei einer Düse. Selbst wenn man das Pumpenproblem lösen kann,
    so hat man immer noch das Problem mit der Düse.
    Die kann verstopfen und erzeugt so ungleichmäßige besprühung.

    Die Technik mit dem drehenden Rohr hat mich bisher nicht enttäuscht.

    Sicherlich ist eine Düse wahrscheinlich ne super Lösung. Aber
    ich weiß nicht ob sie auch so Wartungsfrei sein wird.
    Gruß,
    Franz

  2. #262
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von Kaiser-F
    Ich hab die Platinen bei http://www.bilex-lp.com bestellt.
    Ich empfehle auch immer wieder gern http://www.platinenbelichter.de, der sehr günstige Platinen anbietet (nur eben keine Lötstopplack-Option). Aber er ist der günstigste am Markt und die Qualität ist einwandfrei.

  3. #263
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von Bluebunny
    .... Die Wellen der Pumpen die dort verwendet werden haben immer kontakt zum Fördermedium.
    Stimmt nicht - soweit ich das kenne (aus zwei Waschmaschinen). Bereits am Pumpenrad sitzt, fest und dicht verbunden, eine Hälfte der Gleitringdichtung. Die andere Hälfte ist mit dem Gehäuse verbunden - und mittendurch die GLRD läuft die Welle. Das ist eine nicht unübliche technische Lösung. Damit wird das hier angedeutete Problem der Wellenkorrosion recht simpel umgangen *ggggg*.

    Übrigens habe ich, seit ich mich erinnern kann, Waschmaschinen mit Trommeln aus Edelstahl. Diese Trommeln korrodieren bei der bekannten chemischen Beanspruchung natürlich nicht. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es Pumpen gibt, bei denen die Welle nicht so wie beschrieben abgedichtet wird - - - und trotzdem nicht korrodieren. Und ne wirklich alte Miele hat ne Trommel aus Holz *ggggg* - und keine Pumpe, damals wurde die Flotte durch eine Klappe in die liegende Trommel
    eingefüllt.
    Mit Waschmaschinen kennst du dich ja offenbar ganz gut aus.

    Bluebunny

  4. #264
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi,

    ich hatte so beim interressierten durchlesen noch eine weitere Idee:

    man hat als erstes eine "warteschlange" für platinen, dann einen greifer, der eine platinenvorrichtung nimmt und einen anderen roboterarm mit mehreren düsen/schläuchen/wie auch immer...

    dann hat also der erste greifer die platine, dann wird sie belichtet/gesprüht oder wie auch immer man das dann am besten macht, der greifer hebt sie in einen behälter rein, in dem der andere "arm" ist

    der arm kann auf einer kreisbahn um die platine herumfahren und immer je eine düse/etc... anschalten

    dannkann er noch seine höhe verändern, also die ganze platine von oben bis unten besprühen

    im prinzip fehlt nurnoch die richtige idee, wie man die flüssigkeit dann immer wieder verwenden kann, wobei man sachen wie wasserbad oder chemisch zinn ja nicht so machen muss, sondern auch die platine in ein vorgesehenes becken heben kann

    was haltet ihr von dem grundprinzip?

    mal schauen, vielleicht hab ich ja irgendwann lust nen kleinen traum zu verwirklichen und bau ne automatische ätzstrasse zum anschliessen per USB o.ä. dem man das layout schickt und hinten kommt nach ner zeit die fertige platine raus^^

    LG Pr0gm4n

  5. #265
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    210
    mal nur so eine idee wenn isch schon so eine tolle fräse habe warumm fräse ich die platinen nicht gleioch ganz mit 0,3mm fräsern

    das geht doch ziemlich zügig

    man kann die belichtung auch mit nem Lasermodul auf einem Plotter machen!
    http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=44872

  6. #266
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    hm aber fein auf die unsichtbaren IR strahlen achten.....billigere laser senden die oft mit aus....un man macht sich die augen kaputt auch wen an nicht direkt reinguckt!

  7. #267
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    210
    das kann man ja auch im nachbarzimmer ablaufen lassen!

  8. #268
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    das ist ja mal sehr interessant, muss das unbedingt nen Laser aus nem Blue Ray Brenner sein? Oder könnte man da auch einen schwächeren nehmen, ich denke da z.B. an einen LaserPointer LED, da ist die Gefahr für die Augen auch nicht sooo groß.

    Was mir auf dem Video auffällt, die Streuung der Laser LED ist sehr groß, wie kann das Teil so genau arbeiten?

    Von der Geschwindigkeit her tut sich da nicht viel, im Gegenteil ich bin der Meinung, dass der Plotter da sogar noch länger für braucht. Belichten dauert nur ein paar Sekunden, der Plotter in dem Video arbeitet da mehrere Minuten dran. Das Ganze hat natürlich den Vorteil, dass man es so automatisieren kann. Wobei man eine Belichtung über eine Folie auch automatisieren könnte.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  9. #269
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.08.2006
    Ort
    Armsheim
    Alter
    38
    Beiträge
    94
    die streuung ist ne optische teuchung der kamera da der lichtpunkz viel zu hell ist
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und Deutsche Grammatik ist für den Bobbes

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests