- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Solarpanel der Sonne nachführen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    12

    Solarpanel der Sonne nachführen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mahlzeit Leute!

    Ich habe ein Problem. Ich habe ein Solarpanel auf einem Mast montiert um eine Wetterstation mit Energie zu versorgen. Das klappt ganz gut, aber da die Paneele nur in eine Richtung schauen ist der Wirkungsgrad der Gesamtanlage nicht so hoch wie ich gern möchte.
    Jetzt will ich die Solarpaneele mit Hilfe eines Microcontrollers und einem Motor jede Stunde neu ausrichten.
    Gibt es da Komplettlösungen oder habt Ihr Ideen zur Eigenkonstruktion?
    Danke schon mal für die Unterstützung!

    MfG
    ~Ice~

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Hab' auch schon damit experimentiert, leider mit "negativen" Erfolg. Jetzt kenne ich aber die Bedingungen für den Bau so einer Nachführung (kaufen ist zu einfach, selbermachen ist ja angesagt).

    Die Windkräfte sind enorm bei einem 50W-Modul. Das Getriebe sollte selbsthemmend sein (zb. Schneckentrieb, auch aus scheibenwischermotor) und Getriebe und Befestigung massiv! Modul 1 ist fast schon zu klein. Alu-Vierkant 20x20 ist nur Spielzeug, auch wenn man es statisch gut dimensioniert mit Verstrebungen und im Dreieckverbund.

    Wird eine Drehebene ca. 50grd (nach Norden) geneigt und der Drehwinkel beträgt ca. 180grd, so kann man sich die 2. Drehebene sparen.

    Blackbird

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    eigenkonstuktion kommt dich auf ewig billiger ^^

    also musst zwei LDRs nehmen (lichempfindliche Sensoren mit analogem ausgang in form von widerstandänderung), diese packste als spannungsteiler annen mikrocontroller, und wertest das ganze aus, dazu noch ne software uhr, hardware iss glaub ich sinnlos, und machst dann noch ne motorendstufe da dran, die die motoren/den motor bewegen.

    wenn du interesse an nem schaltplan hast, sach was, ich bastel dann einen, wenn du das ganze direkt fertig zugeschickt bekommen möchtest, ohne selbst probleme damit zu haben, per nachricht an mich wenden (PM, ICQ, E-Mail oder MSN), dann mach ich dir gegen festen betrag ne fertige lösung.

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    33
    Beiträge
    443
    Hallo,

    warum mist du nicht mit nem Mikrokontroller wieviel Volt die Solarbennel lievert. Beim sart soll es sich einmal um sich selbst drehen und dann sich zu der stärksten spannung wieder zurück drehen. Wenn nun die spannung abfällt dreht es sich ein Stücken weiter. Wenn aber die spannung zu schwach wird wird wieder ein suchlauf durchgeführt. Musst aber darauf achten das es sich nicht zu oft umsich selbst dreht da es dann zu einem kabelbruch kommen kann. Musst halt die umdrehungen die das ding macht mitzählen lassen vom µC.

    mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    warum so aufwändig?? ein controller würde sich in dem ding zu tode langweilen, weil er nichts zu tun hätte.
    Bild hier  
    http://lemo-solar.de/default_1.htm
    bei dieser nachführung ist die steuerung der motoren über senkrecht zur hauptebene stehende solarpanele gelöst. => die motoren ziehen keine leistung aus dem hauptpanel sondern versorgen sich selbst.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    ehm... darf ich euch dran erinnern, dass auch der preis wohl entscheiden dürfte??? also das pan was du da zeigst, kostet 150€ so wie ich das sehe, also da issn µc besser ^^

    da kann man dann ja noch zusatzfunktionen reinbaun, damit der sich nich langweilt...

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    das panel seitlich kostet sicher keine 150€. das was du meinst ist das leistungspanel, aber das wirst du sicher nirgendwo zum preis eines controllers bekommen. die steuerpanele seitlich sind ab 2,80€ das stück zu haben, die brauchen ja keine leistung zu bringen, denn die haben ja den ganzen tag zeit um das ding zu drehen.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    lol... da sitzt auch ne steuerung drin, aber das findet man natürlich nur raus, wenn man den ganzen text liest ^^ das kann ja nicht jeder... und da steht unterm bild: ohne solarmodul und halterung

    also? ehm sorry, 180€ warens

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    die steuerung besteht aus vier dioden die ein zurückfließen des stromes aus der aantiparallelgeschalteten zelle in die andere verhindern. das als steuerung zu bezeichnen ist geschmackssache, aber bitte.
    ein stahlrohr und zwei kugellager sollten duch etwas günstiger zu bekommen sein, was sicher ins gewicht fällt sind die antriebe.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    die werden schon nen gurnd haben, dafür 180 euro zu nehmen.... die kunden wären sonst leicht böse, wenn sie das sähen..... ich hab grad keinen bock das da alles noch durchzublättern, lassen wir dem poster die entscheidung ^^

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad