- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Wie sehen bei euch bestückte lochrasterplatinen aus.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    146

    Wie sehen bei euch bestückte lochrasterplatinen aus.

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe unten mal ein Bild von oben und eins von unten angefügt ist das normal das das auf der unterseite nicht sehr schön aus sieht oder was gibt es für möglichkeiten um dies zu verhindern?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken front_136.jpg   r_ck.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    hallo
    warum nimmste keinen Plankdraht sieht besser aus, je nach dem was man macht kann man auch kabel nehmen aber sieht nicht so schön aus wie Plandraht.

    gruß
    patrick

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Meine Platinen sehen (fast) genauso gut, wie im Foto oben, aus. Ich bin nur ein "Elektronikkünstler" und für mich ist das Aussehen der Platine unwichtig.

    Wichtig ist aber "sauber" löten, also ohne Kaltlötstellen. Zum verbinden der Bauteile benutze ich ein lakiertes, 0,2 bis 0,3 mm dickes Kupferdraht (wie im Trafos). Abisolieren (ein bisschen stinkend!) geht am besten mit verfaulten Tabletten, die man zuhause immer findet (warum? ).

    Ich habe noch nie eine Platine geätzt und sehr viele kompliezierte Geräte gebaut (z.B. ein Oszilloskope, Frequenzzähler, u.s.w). Von aussen sehen die fertigen Geräte (dank Erfindung des Gehäuses) nicht schlecht aus.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Mir gehts gleich!!! Aber es funktioniert, und bei mir wär das mit blankem Draht auf keine Fall gegangen, wenn dann auf Kosten des Platzes!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_002_116.jpg   bild_001_239.jpg  

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Es gibt bei der sogenannten Fädeltechnik lackisolierte Drähte bei denen der Lack bei entsprechend hoher Temperatur schmilzt, besser als bei üblichen lackierten Kupferdrähten, dafür sind sie auch teurer. http://www.elexs.de/loet4.htm

    Das mit den Tabletten kenne ich nicht, welche eignen sich denn dafür?

    Es gibt für die Technik auch Fädelkämme für die stabile und übersichtliche Führung der Drähte. Die parallele Führung hat aber auch mehr Kopplungen was bei empfindlichen Signalen berücksichtigt werden muss.

    Man kann die Fädeltechnik auch ähnlich wie die sogenannte wire wrap Technik einsetzen bei der die längeren Drähte in Gassen liegen und um Pfosten auf der Leiterplatte geführt werden.
    http://www.homebrewcpu.com/front_panel_logic_card.htm

    Manfred

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Manf!

    Leider bin ich kein Apotheker. Bei mir hat es bei allen Tabletten funktioniert, aber ambesten sind, die mit lebensgefährlichen Nebenwirkungen.

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Ich verwende soweit möglich Streifenrasterplatinen, aber trotzdem, von unten sollte man meine Platinen auch nie ansehen
    Gruss Robert

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    um die dicke der Platine zu minimalisieren, verdrahte ich zuerst die VCC ung GND. Danach mache ich weitere Verbindungen, die sich meistens danach noch ändern. Ich baue die Verbindungen stufenweise auf, meistens IC-weise. Nach jeder Stufe prüfe ich die Verbindungen mit einem Durchgangsprüfer nach gewünschten und ungewünschten (Kurzschluss zwischen Nachbarnpunkten) Verbindungen. Dann funktioniert die Schaltung (manchmal ) auf Anhieb.

    MfG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von PICture
    Dann funktioniert die Schaltung (manchmal ) auf Anhieb.
    Frei nach Murphy, wenn eine Schaltung auf anhieb funktioniert, dann ist bestimmt ein Fehler drinn.
    Gruss Robert

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    146
    danke viel mal für die antworten jetzt wiss ich das ich nicht der einzige bin bei dem es nicht sehr schön aussieht.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress