- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tragfähiger Motor?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Tragfähiger Motor?

    Hallo,

    Ich gerade dabei einen Roboter zu bauen, der sich um ein zentrales Standbein im Kreis drehen können soll. Da ich mechanisch relativ unbedarft (und mit Werkzeugen schlecht ausgerüstet) bin, würde ich mir den Bau eines entsprechenden Drehgestells gern ersparen. Daher die primitive Frage: Gibt es (Schritt-)Motoren oder Motorgetriebe, die eine hohe Belastung in Richtung ihrer Achse vertragen? In meinem Fall müssten ca. 30 kg "getragen" werden.
    Bin für jede Auskunft dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Felix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    nen 30kg-Bot baut man nicht eben mal mit wenig Werkzeug... fang ruhig etwas kleiner an...

    Die meisten Motoren sind nicht für große axiale Lasten ausgelegt. Viel können nicht mal radial nennenswerte Kräft aufnehmen. Du wirst ja sowieso ein gewissesGetrieb einbauen müssen, wenn der Bot sich nicht mit hunderten upm drehen soll...

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Brauchst auf jedenfall ein Auflieger Kugellager oder irgendwas. Weil sonst zerlegts dir sofort beim kleinsten Kippen den Motor. Also irgendwie muss die Motorwelle gegen verbiegen geschützt werden.

  4. #4
    Gast
    Das mit dem Kugellager stimmt, wäre aber technisch kein Problem. Wenn der Motor die axiale Last nicht trägt, nützt mir das allerdings auch nicht viel.
    Bleibt also die Frage, wie ich die axiale Kraft vom Motor aufs Gehäuse umleiten kann. Im Grunde würde ein Zwei-Zahnrad getriebe dafür schon ausreichen. Gibt es da was fertiges für kleines Geld? Alternativ kann ich mir auch vorstellen, das Standbein drehbar aufzuhängen und den Motor mit einer Kupplung zu verbinden - wobei ich keine Ahnung habe, wie man das "Aufhängen" bei 30 kg sauber lösen kann.
    Da fällt mir ein, bin ich überhaupt noch im richtigen Forum?

    @uwegw: Ich habe bereits an 3 oder 4 kleineren Bots mitgearbeitet (aus Holz, vielleicht 2 kg schwer). Ich habe langsam einfach Lust auf was GROßES.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress