-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PIC C-Tutorial oder Buch gesucht!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    110

    PIC C-Tutorial oder Buch gesucht!

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Jo, der Titel sagt ja schon fast alles...
    Also ich such ein Tutorial oder besser noch ein Buch was einen den Einstieg erläutert mit C Pics zu programmieren. Also ein Recht leicht verständliches Buch

    Am besten wäre es wenn sich das Buch an einem Experimentierboard hält (super wäre am PICKit 1, weil ich das habe :-D).

    Vielleicht kennt ihr so ein Buch ja.

    Thx, Simon

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    RP, Westerwald
    Beiträge
    50
    Hallo,
    gute Bücher für Anfänger gibt es nur alte.
    Die neuen die ich kenne setzen Vorwissen voraus.
    Bin aber nicht auf dem neusten Stand.
    Also das Beste Buch das ich kenne ist:

    PIC- Controller.
    von Michael Thieser, Andreas Finkler
    Verlag: Franzis, Feldkirchen
    202 Seiten
    ISBN: 3772385230
    Erscheinungsdatum: 1997
    Taschenbuch

    Das fängt wirklich beim "1+1" der PICs an.
    Es sind zwar nur alte Typen drin, aber da hat sich in der Programmierung
    bis jetzt eigentlich nicht viel getan.
    Wenn du Neue PICs nehmen willst musst du nur die Beispiele leicht anpassen.
    Was und wo erfährst du dann beim lesen.
    Das Buch ist aber sehr alt, und man muss richtig viel Glück haben wenn
    man es irgendwo (bei E-Bay oder so) noch bekommt.
    Des Weiteren gibt es auch viele Seiten im Internet. einfach mal googeln.

    Diese hier hatte ich mir damals auch besorgt.
    Die setzen aber Vorwissen voraus, Die kannst du nach dem Obigen
    lesen…

    Messen, Steuern und Regeln mit PIC-Mikrocontrollern.
    von Dieter Kohtz
    Verlag: Franzis
    191 Seiten
    ISBN: 3772361579
    Erscheinungsdatum: 05.2003
    Gebundene Ausgabe

    Das PICmicro Profi-Buch, m. CD-ROM
    von Anne König, Manfred König
    Verlag: Franzis Verlag
    ISBN: 3772342841
    Erscheinungsdatum: 1999
    Gebundene Ausgabe

    Alle Bücher sind für Assembler Programmierung!

    Gruß David

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    110
    @ XDavidX
    Danke für die Vorschläge aber es wäre besser wenn die Bücher sich mit C beschaftigen, weil ich von Assembler Abstand nehmen möcht und lieber in C programmieren würd. Bei den Buchvorschlägen hier im Forum ist glaub ich kein Buch was sich speziell mit C auf einem PIC beschäftigt.

    Am besten wäre es wenn erst allgemeines über PIC´s kommt und dann mit Beispielen C erklärt wird.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    30
    Beiträge
    17
    Moin Moin,

    habe diesen Thread mit der Suchfunktion herraus gefischt...

    Habe bisher in Assembler programmiert und da paar kleine Projekte gemacht.
    Nun möchte mit 18F2550 und USB was machen und da ist ja schon die Firmware für den PIC komplett vorgegeben allerdings in C.
    Habe mittlerweile das schon kompiliert bekommen aber durchblick habe ich da nicht wirklich.

    Gibts da vielleicht Tutorial mittlerweile zu oder hat vielleicht wer ein ganz einfaches C Programm für einen 16F628. 16F6819 oder einen 18F2550 mit einfacher Init (komperatoren aus und Ein/ausgänge setzen) und einfach alle Ports auf high ?! vielleicht noch ne kleine Berechnung damit ich mir das mal angucken kann
    (habe von sprut den test mit den 4LEDs schalten und dem poti aufgebaut und das auch erfolgreich kompiliert aber wie gesagt da nich so die ahnung von dem code)

    das sollte mir eigentlich reichen damit weiß wie mit dem C Code umgehen kann/soll

    mfg Daniel

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    17
    Hallo Daniel,
    Wenn Du einen relativ einfachen Einstieg in C für PIC suchst, kann ich Dir die Homepage www.cc5x.de empfehlen. Da Du ja schon Assembler programmiert hast, und es so klingt, als hätte es funktioniert, sollte die Dir den Einstieg ermöglichen. Alle Beispiele sind verständlich kommentiert.
    Ich programmiere auch in C, und muss dich deshalb warnen: Wenns komplizierter wird (dein Programmierziel) dann wirst Du im Netz selten was finden. Assembler ist einfach gebräuchlicher.
    Aber viele Compiler bieten die Option auch in dem C File Programmteile in Assembler einzubetten.
    Falls Du bei deinem Einstieg auf weitere brauchbare Seiten zur PIC+ C Programmierung stößt, dann schreib mal was darüber.

    MfG TB1

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    30
    Beiträge
    17
    jo vielen dank auch wenn der Microchip C18 kompiler nich alles mag was da steht muss man bissel ändern und hab auch schon was kompiliert bekommen.

    jupp in assembler hat das funktioniert was ich bisher gemacht habe ^^
    recht gut sogar mittlerweile aber c sieht schon wieder so anders aus muss mich bissel in c ansich einarbeiten aber glaube dann ist die programmierung auch nich so schwer sogar leichter

    schade das das mit dem #asm asm code #endasm nich funktioniert habe werde mir aber nun erstmal die Doku zum C18 compilier bissel angucken und auch die von der Firmware

    mfg so weit der Daniel

    mir fällt grad auf als ich mal die LCD Anzeige in C machen wollte das der C18 ja nur für P18xxxx Pics ist ?!
    oder hat er nur die .h-dateien für die und ich kann auch andere kompilieren ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •