-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit ausgabe

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    5

    Probleme mit ausgabe

    Anzeige

    Hi@all

    erstens möchte ich sagen, dass die Programmierung mit Bascom für micht neuland ist und ich noch ziemlich ein n00b bin

    also ich hab schon kleinere Programme geschrieben, womit ich den Roboter langsam anfahren lassen kann.

    Jetzt wollte ich mal ein Programm zur ausgabe machen.
    Es ist nicht wirklich groß, aber es erfüllt seinen Zweck

    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    $baud = 9600
    $crystal = 1000000
    Print "test"
    ich habe einen M32 chip.
    Leider wird nicht "test" sondern irgendwelche zeichen ausgegeben. Ich habe auch schon andere baud und crystal raten ausprobiert. Da ist immer was anderes Rausgekommen, aber eben trotzdem nicht das, was sollte.
    Also vermute ich schonmal, dass ich eine Bestimmte baud/crystal kombination brauche, damit der Text richtig ausgegeben wird.

    Aber wie ist die Richtige kombination? oder liegt die lösung ganz wo anders?
    Bitte um hilfe

    mfg, Smily0412

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich hab die Tabelle jetzt nicht im Kopf aber die Baudrate wird aus dem Systemtakt generiert also sollte der Systemtakt entsprechend sein (Baudratenquarze).

    Probier es erstmal mit 2400 Baud.
    Das geht bei fast allen Systemtakten

    Desweiteren sollten die Parameter der Übertragung stimmen.
    Per Default wird das genommen was im Compiler eingetragen ist also besser die Serielle in Bascom Konfigurieren.

    zb.:

    Open "COMA.2:300,8,N,1" For Input As #1
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    175
    Und die Einstellungen für den Terminal Emulator in Bascom müssen natürlich auch stimmen, siehe Registerkarte "Communication".

    Grüße

    Torsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rs232_settings.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •