-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: internen quarz aktivieren obwohl externer auf der schaltung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    164

    internen quarz aktivieren obwohl externer auf der schaltung?

    Anzeige

    ich hab mir vor einiger zeit ein testboard aufgebaut ... nun will ich testen ob das ganze auch mit dem internen quarz funzt weil ich die schaltung möglichst minimieren will ...

    habe einen 90s8515 auf dem testboard, mache über nen rs485 eine kommunikation mit 9600 baud, habe nen 11,059mhz quartz dranhängen...


    kann ich jetzt einfach durch die fuses den internen quartz aktivieren obwohl der externe dranhängt? will den jetz nich runterlöten deswegen ...


    thx

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Nahe Bremen-Nord
    Alter
    28
    Beiträge
    58
    Moin veit,

    Müsste gehn. Hab ich bei mir im Moment auch so und das Board läuft ohne Probleme.

    MfG Omeg@

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Ein 90S8515 hat überhaupt keinen internen Oszillator!!!

    (bei den AVRs, die einen besitzen, ist dein Frage aber mit ja zu beantworten. Ansonsten wäre ja das Umstellen von intern (Voreinstelllung) auf extern mit ziemlichem Aufwand verbunden...)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    164
    arg, mist

    naja die endgültige schaltung soll mit nem attiny mit 8 pins oder so entstehen ... naja dann kauf ich mir halt mal einen und probiers

    der 8515 ist eh käse, hab gehört die attinys und atmegas haben brownout-detection mit drinnen ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    solltest du doch mal nen Pinkompaktibelen Ersatz für den 90S8515 brauchen: für solche Fälle hat Atmel den Mega8515 im Programm, samt BOD und internem Takt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •