-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Temperatur und DCF77 an einem ATMEGA32 ?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    31

    Temperatur und DCF77 an einem ATMEGA32 ?

    Anzeige

    Hallo,

    ich versuche da was zu basteln.
    Über den ATMEGA32 möchte ich gerne zu einem das DCF77 Signal mit einem Conrad Modul, und die Temperatur mit einem DS18S20+ erfassen.

    Nun habe ich gesehen, das in allen Schaltungen die ich gefunden habe, diese Signale eigentlich an dem ICP Eingang des AVR angeschlossen sind.

    Dies heißt eigentlich, dass ich nicht beide Signale mit diesen Bauteilen an dem ATMEGA32 auslesen kann.

    Ist das richtig so?

    Viele Grüße

    Richard

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    31
    Ich habe mittlerweile auch einen Plan gefunden wo das DCF Signal am INT1 eingelesen wird. Ich werde diese Lösung anstreben.

    Nicht das ich da Probleme bekomme.

    Rici

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Eigentlich ist es egal, an welchem Pin das DCF77-Modul angeschlossen wird -- vorausgesetzt, die Software stimmt

    DCF-Abfrage über eine IRQ (z.B. INT1) ist ungünstig: Man verschwendet einen IRQ-Pin, den man garnicht braucht, und teilweise zeigt das Signal auch Verläufe ähnlich wie ein prellender Taster.

    Ergo: DCF-Modul an einen normalen I/O-Pin genügt. Alle 10ms schaut man auf das Signal und gut ist, ds kann man zB in einer Timer-IRQ machen, die alle 10ms an die Reihe kommt. Eine 10ms-IRQ ist eh in dem meisten Anwendungen drinne (zumindest in meinen™): die braucht man sowieso zur Taster-Entprellung, für Zählzwecke (Warten ohne delay-Loops) etc.

    In der 10ms-IRQ fragt man den DCF-Port ab und merkt sich den Zustand. In der Hauptschleife werden die Bits dann in die Auswerteroutine gefüttert, die, wenn sie die Zeit zusammen hat, einen Merker setzt.
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •