-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spannungsregler wichtig!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    6

    Spannungsregler wichtig!

    Anzeige

    Hallo

    ich will einen Spannungsregler mit der Ausgangsspannung x betreiben um wieviel darf die Eingangsspannung der Ausgangsspannung x max. größer sein? Gibt es da irgendeine Faustformel?

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    also jeder spannungsregler hat ne maximale eingangsspannung. die steht im datenblatt. beim 7805 sinds 30v. ausserdem sollte die eingangsspannung ca. 2 volt höher sein als die gewünschte ausgangsspannung weil am spannungsregler nochmal einiges verloren geht. würdest du einen 7805 mit 5v betreiben kämen am ende wahrscheinlich um die 4 - 4,5v raus.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Im Datenblatt findest Du unter 'absolute maximum ratings' entweder direkt die maximale Eingangsspannung oder aber die maximale Verlustleistung.

    Über die Verlustleistung berechnet sich die maximale Eingangsspannung so:

    Uin,max = Pv,max/Iout - Uout

    Gruß,
    askazo

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    6
    ich bräuchte den 7824 damit liegt die Uin,max bei 40V, kann das jemand bestätigen?




    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Bestätigt.

    askazo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •