- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 30 weiße LED mit PWM steuern.

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Ansbach
    Alter
    42
    Beiträge
    24

    30 weiße LED mit PWM steuern.

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,

    möchte einen LED scheinwerfer mit meinem Controller mit PWM in der Helligkeit steuern.

    Mein Problem is. Ich habe 30Stk. weißen Led und die sind parrellel geschaltet, das bedeutet ich habe einen Strom bei 100% von 600mA und eine Spannung von 3,3V.

    Also brauche ich einen Transistor, der an meinen PWM Ausgang hängt.

    Worauf muss ich achten bei der Auswahl des Transistors?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Danke für die hilfe schonmal im vorraus. Mirko

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Ich würde dafür einen "normalen" Tranistor nehmen, also keinen FET.
    Den Basis-Vorwiderstand würde ich dann so dimensionieren, dass der Transistor genau 600mA durchlässt. Vielleicht auch etwas weniger, zur Sicherheit. Das kann man anhand des Datenblatts oder in einer Schaltungssimulation machen.
    Dann würde ich noch darauf achten, dass der im To220-Gehäuse daherkommt, oder zumindest in irgendwas vergleichbar großem, damit der nicht durchbrennt.
    Allerdings... Glaube ich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Flusspannungen von LEDs nicht exakt einheitlich sind, und die LEDs in Parallelschaltung dadurch unterschiedlich hell leuchten können.
    Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Dir ist hoffentlich klar, dass die LEDs unter Umständen mit sehr unterschiedlicher Helligkeit leuchten werden?

    Da LEDs durch den Herstellungsprozess bedingt bei einer Spannung U einen Strom I +/- deltaI durchlassen und die Helligkeit nur vom Strom abhängt ist es normalerweise erforderlich, jede LED mit demselben Strom anzusteuern um dieselbe Helligkeit zu bekommen.

    Alternative: x-LEDs (z.B. 6*5) in Reihe schalten und mit einer höheren Spannung betreiben, pro Strang dann eine eigene Stromquelle, die über eine PWM angesteuert wird.

    Da Du PWM verwenden willst, tut's ein FET mit Vorwiderstand, so dass bei 5V Steuerspannung nicht mehr als 20mA fliessen können (schont die Ports des AVR).

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Ansbach
    Alter
    42
    Beiträge
    24
    Danke für die antworten.

    Könntet ihr mir vielleicht einen Beispielschaltung vorallen mit den Werten für denn Rv und Transistor bzw FET posten?

    @ogni42 wie soll das mit dem FET funktionieren, ein transistor is mir klar aber mit FET hab ich so gut wie noch nie gearbeitet.

    mfg Mirko

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Also die Strombegrenzung sollte schon sicher sein.

    An einer Transe über die Verstärkung zu begrenzen ist nicht praktikabel.
    Die Erwärmung läst das schnell aus dem Ruder laufen.

    Sinvoller ist es wie schon angesprochen die LED's gemäß der zur Verfügung stehenden Versorgungsspannung in Reihenschaltung mit Vorwiderständen zu betreiben und mit einem Mosfet dann die PWM einzubringen.

    Die Schaltung ist dann unkritisch.
    Gruß
    Ratber

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Ansbach
    Alter
    42
    Beiträge
    24
    Hallo Leute also ich hab etwas gegooglet, und bin auf den BUZ11 gestossen.
    Nun meine frage hilft der mir weiter??

    Und die LED werden mit je einen Vorwiederstand ausgestattet.

    mfg mirko

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    willst du damit eine Taschenlampe bauen, oder eine Videoleuchte ?
    Falls es eine Videoleuchte sein soll, dürfte das mit PWM nicht gehen, da die PWM Frequenz und die Zeilenfrequenz sich gegenseitig stören.
    Das Licht flackert ja durch die PWM.
    Für's Auge nicht sichtbar, aber für die Kamera.

    Gruß
    Christopher

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Ansbach
    Alter
    42
    Beiträge
    24
    @chr-mt ich will einen scheinwerfer für unser Vorhäuschen bauen mit klingelbeleuchtung. (je klingel 3LED für 4Stk. klingeln und der rest für die Aussenbeleuchtung)

    Das ganze soll das mit einen LDR in der Helligkeit gesteuert werden. Das prog funtz bloß der rest bereitet mit Kopfzerbrechen.

    mfg Mirko

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Wenn Du die LEDs in Reihe schaltest (6*5) dann reicht Dir ein BS170. Der hat einen RDSon von 5Ohm, schaltet bei Ugs von 5V voll durch und kostet nur ein paar Cent.

    Da ich zu faul zum Eageln bin, schnell die Schaltung und Berechnung auf Papier gekritzelt.

    R1 = 39 Ohm
    R2 = 270 Ohm (mindestens, es geht aber mit Sicherheit auch 1kOhm, was die Effizienz verbessert)


    T1, T2 = BC337
    T3 = BS170 oder BC 337 (Emitter nach GND)

    Am besten direkt ein paar BS170 (0,13€ bei reichelt) kaufen, manchmal kommen die je nach Verpackung (ESD) kaputt an.

    Der rechte Teil der Schaltung ist eine Stromquelle für die LEDs. Wenn mehr als 20mA durch R1 fliessen, öffnet T2 und "klaut" T1 den Basisstrom, der vom 10kOhm Widerstand kommt.

    Bei PWM macht T3 dasselbe: Wenn der Portpin auf "high"-Pegel geht, wird T1 gesperrt und die LEDs gehen aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ledcontrol.jpg  

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.02.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    12
    ...Jedoch kann nicht bei allen Verbrauchern PWM angewandt werden. Dazu muss der Verbraucher eine gewisse Trägheit besitzen oder die PWM eine hinreichend hohe Frequenz haben. Eine Leuchtdiode kann durchaus durch Spannungsspitzen oberhalb ihrer Nennspannung zerstört werden....
    Geht das nicht auch über einen Analogen Ausgang, oder einen D/A Wandler?
    Normalerweise geht das sogar nur mit Transistoren, dann stellt man halt die Helligkeit über ein Trimmporti ein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen