- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Rotary Transformer mit L297 und L298 ?

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    18
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Waste,

    Ja *g* Theorie und Praxis, die liegen wohl in der Physik seeeehr weit auseinander

    Ich habe selber schon mal versucht (für den Scheibenmotor, den ich zum antreiben nehmen wollte) das B-Feld für einen Zylindermagneten zu berechnen,... bin hemmungslos gescheitert.

    Aber, was passiert denn, wenn ich bei einem Gegentaktwandler eine Lücke im Kern habe ? Wird das dann nicht auch wieder einfach nur ein Sperrwandler, bei dem sich einfach nur die Pole tauschen abwechselnd vertauschen ?

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von drylemon
    Hi Waste,

    Ja *g* Theorie und Praxis, die liegen wohl in der Physik seeeehr weit auseinander

    Ich habe selber schon mal versucht (für den Scheibenmotor, den ich zum antreiben nehmen wollte) das B-Feld für einen Zylindermagneten zu berechnen,... bin hemmungslos gescheitert.

    Aber, was passiert denn, wenn ich bei einem Gegentaktwandler eine Lücke im Kern habe ? Wird das dann nicht auch wieder einfach nur ein Sperrwandler, bei dem sich einfach nur die Pole tauschen abwechselnd vertauschen ?
    Nimm Dir doch mal einen Kern vor, schätze den Luftspalt ab und bestimme wieviel Energie pro Feldänderung übertragen wird.
    Das wäre das Naheliegenste.

    Wenn es nicht reicht kannst Du auch einen Generator (DC-Motor oder auch anderen) auf die Scheibe setzten, der über eine flexible Kupplung angetrieben wird.

    (Da Geburtsage oft schneller kommen als erwartet ...)
    Manfred

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von drylemon
    Aber, was passiert denn, wenn ich bei einem Gegentaktwandler eine Lücke im Kern habe ? Wird das dann nicht auch wieder einfach nur ein Sperrwandler, bei dem sich einfach nur die Pole tauschen abwechselnd vertauschen ?
    Durch die Lücke ist die Kopplung schlechter, es kommt einfach weniger auf der Sekundärseite an. Das muss über das Windungsverhältnis angeglichen werden.

    Aber das ist auch beim Sperrwandler so.

    Waste

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    18
    Danke für deine Tipps Waste
    Werd mir bald mal so einen Kern kaufen gehen und ein bissel Wickeln
    Hoffendlich klappt alles.

    Werde auf jeden Fall berichten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad