- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LCD an einen Mega8 der an einem Mega8 hängt wie?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    146

    LCD an einen Mega8 der an einem Mega8 hängt wie?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo

    Ich möchte einen LCD an einen Mega8 hängen.
    etzt das Problem: der LCD sollte an einem eigenen Mega8 hängen der mit dem 2 Mega8 verbunden ist, der LCD sollte dann bei betätigung eines schalters am 2 Mega8 einen Text ausgeben.

    Der Mega8 mit dem LCD sollte das quarz usw. vom 2 Mega8 nutzen. und über den 2 Mega programmiert werden.
    kann man die einfach miteinander verbinden oder muss das ein Treiber übernehmen und wenn ja welcher?

    die 2. Frage ist ob es dem Mega8 etwas macht wenn er mit Spannung vom PC und einem externen Netzteil versorgt wird, also gleichzeitig?
    wenn ja kann man einer Spannung mit einer Taransistorenschaltung den Vortritt geben und die andere speeren?

    vielen Dank schon mal im voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    HI, ich versteh zwar nicht alle Fragen, aber vielleicht ist ja ne Antwort für dich dabei:

    Du kannst den 2. mega8 z.B: als Slave über den SPI-Port anschließen.
    Da diese Pins auch für die Programmierung genützt werden, sollte man den auch programmieren können. Evtl. kannst du aber auch erstmal mit einem Umschalter die zu programmierende CPU wählen.
    Den Takt kannst du natürlich verwenden, wenn die Leitung nicht zu lang ist. Zur Not ein 74HCxx Gatter dazwischen.

    sigo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    146
    könnte man dies nicht irgendwie mit einem I2C machen, aber nur welches?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    146
    Hier mal einen Zeichnung wie ich es meine.
    Das Fragezeichen stellt das Element dar das ich nicht weiss was ich nehmen soll oder muss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lcd_mit_2_mega800as10.gif  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Das ?

    Das ? kann I2C, RS232, direkte Portverbindung, ISP sein.

    Gruß Dirk

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    146
    Also was für ein I2C müsste es dann sein und kann ich dann denn 1 Mega8 mit der ISP Schnittstelle so progen das er dem 2 Mega8 sagt er soll einen Text ausgeben wenn ich eine Taste am 1Mega8 betätige?

    Und das ganze so das ich nur denn 1Mega8 progen muss und auch nur ein Quarz brauche und eine reset schaltung usw.?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lcd_mit_2_mega800as10_383.gif  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    146
    Ich habae nun mal eine seite gefunden wo es erklärt wird, nun Suche ich aber noch ein Programm beispeil vfür Bascom könnte jemand eines machen währe sehr nett

    sollte wenn man einen schalter am einen mega8 drückt am Lcd der am anderen Mega8 hängt einen text ausgeben und mann sollte ihn nur auf den mega8 mit der taste laden

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Nix was für ein I2C, ich glaub du meinst IC. I2C ist eine Verbindungsart über zwei Leitungen, ein IC ist ein "Ding" wo eine Schaltung integriert ist.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    146
    ja so wahr es am anfang aber jetzt weiss ich das mit den zwei leitungen nur nochnicht wie man es programmieren muss

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    I2C-Programmierung

    Hallo Naxos,

    sieh dir 'mal alle Bascom-Befehle an, die mit I2C... beginnen.

    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad