- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Meine Theorie - Umsetzbar ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also ich hatte in etwa das selbe für meinen Robotor vorgesehen, ich wollte einen Funksender am PC anschließen, auf dem PC sollte dann eine Steuerungssoftware laufen und die Daten sollten dann per Funk an den Robotor übertragen werden. Dafür hört sich der Addlink ja recht interessant an. Aber leider hab ich noch net so wirklich viel ahnung von elektronik...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    57
    Beiträge
    247
    Hallo ShadowPhoenix

    Als Einstieg ist IR doch erstmal gut. Als Empfänger ein TSPO 1736 und als IR Diode z.B. eine LD274-3 zu 30 Cent.

    Schaltungen dazu gibt es ja genug im Internet. Die Diode mußt du mit 36 KHz betreiben. Als Protokoll würde ich mir mal das RC5 rein ziehen, klappt damit ganz gut.

    Auf jeder Seite einen AVR und das nächste Wochenende ist wieder gerettet.

    Klar mußt du dein Byte Bit für Bit übertragen, es gibt ja nur Diode an für eine Zeit oder Diode aus für eine Zeit.

    MFG
    Dieter

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Ok vielen Dank für die Info!
    Werde mich mal demnächst damit beschäftigen!
    MfG,
    ShadowPhoenix

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Das heißt also, der TSOP1736 ersetzt sozusagen einen Empfänger?
    Aber wie steuert man IR-Dioden (Die Sender) an?
    Was ich meinte, war eigentlich, dass du den Sender erst mal nicht selber baust, sondern einfach irgendeine Infrarot-Fernbedienung die du zuhause rumliegen hast nimmst. Falls die dann nicht irgendein ganz exotisches Modell ist, sendet die RC5 Code.
    An deinen Robby lötest du dann einen TSOP1736. Der braucht nur 5V, GND und einen Pin vom Controller, ist also schnell gemacht.
    Eine "normale" Infrarot-Fernbedienung die mit RC5 Codes arbeitet, sendet bei jedem Tastendruck 2 Byte. Das erste Byte bestimmt für welches Gerät der Befehl ist, z.B. für den Fernseher, den Videorecorder usw. Das zweite Byte ist der eigentliche Befehl und bei jeder Taste unterschiedlich.

    In Bascom kannst du RC5 Signale mit getrc(adress, command) empfangen. Da "adress" bei einer einfachen Fernbedienung immer gleich ist, brauchst du nur "command" richtig auswerten.

    Je nachdem was in dem Byte drin steht, lässt du deinen Robby dann so wie du es oben geplant hast irgendeinen Befehl ausführen.
    Das kostet dich dann erst mal nur knapp 70 Cent für den TSOP1736 und du kannst die Steuerungssoftware für die Roboterseite schon mal mehr oder weniger fertig machen.

    Ob du dann anschliessend auch noch einen Infrarot-Sender selber baust oder gleich auf ein Addlink-Modul oder igendein anderes Funkmodul übergehst, kannst du dir dann ja noch immer überlegen.
    Dass du den TSOP später bei Steuerung über Funk nicht mehr brauchst, lässt sich bei 70 Cent und 3 Lötpunkten sicherlich verschmerzen.

    Solange der Roboter dann weiterhin jeweils ein Byte als Kommando erhält, brauchst du die Software nur noch ganz minimal anpassen.

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von Dino Dieter
    Schaltungen dazu gibt es ja genug im Internet. Die Diode mußt du mit 36 KHz betreiben. Als Protokoll würde ich mir mal das RC5 rein ziehen, klappt damit ganz gut.
    Welcher link zu dem Thema wäre denn gut für Einsteiger?
    Manfred

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    57
    Beiträge
    247
    Hallo Manf

    Ich finde den folgenden Link ganz gut.

    http://www.sprut.de/electronic/ir/rc5.htm

    und die Schaltung

    http://www.sprut.de/electronic/pic/p...irrc/irrc.html


    Auch sonst eine sehr gute Seite.

    MFG
    Dieter

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Oh ja, sie Seiten sehen gut aus,
    schön was es alles gibt.

    Ich staune nur immer, wenn ich mir überlege, daß mein Fernsehr das schon seit Jahren gewußt hat.

    Manfred

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Ich habe nochmal ne Frage zu dem Addlink. Das Ding kann ja senden und empfangen also brauch ich sowiso schonmal 2 davon 1 dass ich an meinen PC hänge und 1 das auf den Robotor setze. Ist es da nicht auch möglich noch ein Videosignal (z.b. von dieser Kamera KAMERA-MODUL B-CAM10) vom Robotor zum PC zu senden?

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16
    Ich würde die ganze Datenübertragung per I2C-Bus (Bei Atmel TWI genannt) lösen...
    I2C löst nicht nur das Zeitkritische problem (Der Master (sender) gibt den Takt vor, der vom Slave(empfänger) automatisch übernommen wird), sondern auch die Fehlerüberprüfung...
    Zudam kannst du später mit der selben fernbedienung bis zu 126 Roboter ansteuern, einzeln oder alle zusammen....

    Jedoch weiss ich nicht, wie der I2C- Bus auf infrarot reagiert...

    Es würde dann etwa so aussehen...
    Master -----> Startsignal mit adresse (8bit)
    Slave bestätigt mit einem acknowledge
    Master ------> Datenübertragung (soviele Byte wie du willst)
    Slave -----> bestätigt nach jedem Byte
    Master ----> Stopsignal

    I2C ist jedoch nicht besonders leicht zu realisieren (programmieren), aber wenn es mal funktioniert, ist es sehr komfortabel...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen