Hi,
Nach langem warten ist es so weit....
Meine Fräsmaschine hat die ersten Schritte gemacht
Unter https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...p?user_id=5920 könnt ihr ein paar bilder sehen.

Das ganze besteht aus einem Kreuztisch (XY) und einem Teil eines speziellen Schraubstocks (Z), der eigentlich auch nix anderes als ein Kreuztisch ist - nur dass er keine "Tischplatte" sondern Backen wie ein Schraubstock hat(te). Beide sind aus massivem Guß sicher fast unkaputtbar.
Zusammengehalten wird es aus einer einfachen(und nicht besonders steifen) Metall-Konstruktion die ein befreundeter Schlosser geschweißt hat.
An allen Achsen sind die gleichen Schrittmotoren.
Sie haben ~0,8Nm und ziehen recht viel Strom. Deshalb werden sie mit einer L297/L6203 Ansteuerung betrieben. Den Tisch oder die Z-Achse zu Blockieren oder Schritte verlieren zu lassen ist mir bei 2mm/Sek nicht gelungen. Zum fräsen reicht das sicher.
Der Kreuztisch (XY) hat noch die original 12x2 Trapezgewinde-Spindeln mit einem Umkehrspiel von ~0.4 Umdrehungen.
Die Spindel des Schraubstocks ließ zu wünschen übrig, und deshalb hab ich eine M10(x1,5) Stange eingebaut.
Die Stange sitzt auf einem Kugellager und hat wenig Spiel.
Die Motoren sind mit einfachsten Kupplungen an den Achsen befestigt.
D.h.: 20mm Rund-Alu mit 2 Löchern und Befestigungsschrauben.
Conrad war leider nicht Fähig mir 3 Rotex Kupplungen mit Zubehör zu schicken, deshalb müssen erstmal diese eigenbau-Dinger reichen. Die Motoren sind nur locker an dem Kreuztisch befestigt. Nur so klappt es mit den Kupplungen gut... die Folge von dem Pfusch sind hüpfende Schrittmotoren

Am Schraubstock ist ein Stahl-Ausleger angeschraubt, an den wiederum eine ziemlich Schlechte Halterung für eine Bohrmaschine/Fräsmotor angeschraubt ist (das blaue Ding im Bild).

Ich steuere die Motoren nicht über den Drucker Port, sondern über den COM-Port an.
Ich habe dazu einen Atmega32 (mit 2k Ram) genommen, der vom PC Daten entgegen nimmt und in einen Buffer schreibt.
Zur gleichen Zeit wird in einem Timer der Buffer abgearbeitet, in dem die Schritt/Pause Befehle gespeichert werden.
Meine Motoren drehen bei 12V nicht schneller als 400 Schritte/Sek, daher reicht es bisher, wenn pro Sekunde max 675 Befehle abgearbeitet werden.

Die Software am PC ist in Delphi geschrieben.
Sie ist noch nicht besonders ausgereift, da ich erst ein paar Tage Zeit dazu hatte.
Es werden die üblichen G-Codes unterstützt werden.
Bisher geht erst die Linieninterpolation (G00 und G01) (inklusive langsames anfahren nach x=v0*t+0.5*a*t² und Vorschubangabe) korrekt.
Kreisinterpolation ist noch etwas verbugt, aber man sieht auf einem Bild, dass ein Halbkreis schon geht...
Das G-Code Programm wird eingetippt und per Knopfdruck in ein für den AVR verständliches Format umgewandelt.
Die Daten werden dann unterbrechungsfrei, in einem Thread, stückchenweise an den AVR gesendet (Baudrate 115200Bits/Sek).
Die größe des Fräs-Programmes wird also nicht vom bescheidenen RAM des AVR begrenzt.

Die Fräse war eigentlich nur als CNC-Platinen Bohrmaschine gedacht, aber schon beim Bau habe ich gemerkt, dass sie recht robust ist und sich auch für mehr eignet.
Das eine Bild war der erste Test mit 1mm dickem Blech. Es wird die Rückseite meines Steuerungs-Gehäuses in die Löcher für Lüfter reinkommen.

Über die Kosten will ich lieber nicht zu genau nachdenken, da es als Low-Cost Projekt geplant war.
Der Kreuztisch hat ~90€ und der Schraubstock 34€ gekostet.
Die Schrittmotoren kommen aus Mir-Elektronik für 10€ pro Stück(Traue mich kaum das hier zu sagen, sonst gibt es morgen keine mehr ) - einziger Nachteil ist, dass sie 4,7A pro Phase schlucken.
Zur Ansteuerung werden 6x L6203 benötigt, von denen jeder 5€ kostet. Dazu kommen natürlich noch mehr Teile wie der AVR und 3x L297...

In Zukunft werde ich versuchen, die Spindel-Aufnahme, die Motor-Kupplungen, die Metallkonstruktion und natürlich die Software zu verbessern.... Natürlich so billig und einfach wie möglich.

Wer Ideen, Hilfen oder Fragen hat kann es mich ja wissen lassen...
Ich werde demnächst noch mehr Bilder posten. Das Limit in der Galerie ist bei 70kb... deshalb ist es etwas schwer da gute Bilder zu posten.

MfG Alex