- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Experiemtierboard zum selber bauen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    56

    Suche Experiemtierboard zum selber bauen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich bin langsam auf den Geschmack von uC's gekommen und wollte mir jetzt auch mal ein Experiemtierboard zulegen. Leider sind die alle sehr teuer, darum habe ich mal das Internet nach relativ einfachen Schaltplänen durchsucht, habe aber nichts vernünftiges gefunden. Zumindest nichts ohne ums Ätzen herumzukommen.
    Am liebsten wäre mir ein Board für nen C51er, da die mir von einigen Leuten schon empfohlen wurden, und ich auch vorher schon mit nem C515C-L gearbeitet habe.
    Kennt jemand vielleicht nen guten Schaltplan, den man evtl. auch auf einer Streifenraster-Platine löten kann. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich ein paar Taster und LEDs dran habe und serielle Schnittstelle verfügbar ist.

    Wäre für jeden Tip dankbar.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neubeckum
    Alter
    43
    Beiträge
    110
    Hallo, leider kenne ich für diesen keine Board. Ich habe damals mit dem myAVR-Board angefangen (www.myavr.de) ist aber (wie der Name schon sagt) für AVR-uC...
    - Phantasie ist wichtiger als Wissen - - www.uni-soest.de -

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    41
    Beiträge
    357
    Also ich kann dir den Schaltplan aus dem RN-Wissen Bereich empfehlen.

    Hier findest du einen Schaltplan, in dem eine Microcontroller Basisschaltung entworfen wird. Das kann man sehr gut auf Lochrasterplatine nachbauen.

    Dann holst du dir noch vier 8-Pin Platinensteckverbinder, machst die an die PA-PD Pins des Microprozessors (ATMega32 z.B.) dran, und kannst rumprobieren.
    Unwissenheit ist ein Segen

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    56
    Die Schaltung habe ich auch schon gesehen. Aber warum sollte ich deiner Meinung nach nen AVR nehmen? Was habe ich da für Vorteile gegenüber nen 8051? Lässt sich eine ähnlich einfache Schaltung auch für den "AT 89C51RC2" basteln? Vielleicht lässt sich ja auch eine Bauen, die mit beidem klarkommt!?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    41
    Beiträge
    357
    Dazu kann ich dir leider auch nichts sagen, ich bin selbst noch recht neu im Microcontrollerbereich. Bei den AVRs hast du halt hier im Forum sehr viel Support...
    Unwissenheit ist ein Segen

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    56
    Ich habe mich jetzt entschlossen nen ATMega32 DIL-40 zu kaufen. Den ISP-Programmer bastel ich mir selber, ebenso das Board. Nun noch eine Frage, sind die Ein- und Ausgänge festgelegt oder kann man das selber ändern. Ich frage das, weil ich da auch einige LED's und Taster anschließen will. Oder sollte ich das lieber steckbar halten, da vielleicht auch einige Ports für die serielle Schnittstelle verwendet werden. Oder habe ich genug Ports um z.B. 8 Taster, 8LED's und ser. Schnittst. gleichzeitig zu betreiben?
    Und eine Frage noch: Wieviel mA können die Ausgänge des AVR's ab?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    41
    Beiträge
    357
    Du hast mit dem Prozessor insgesamt 32 Pins zur Verfügung. Ich habe es bei mir steckbar gemacht. Ich habe 4 8-bit Steckleisten, für jeden Port (A,B,C,D) eine.

    Das mit dem ISP-Programmer ist so eine Sache... Ich empfehle dir, zumindest die Platine von Robotikhardware dafür zu kaufen. Damit geht es viel einfacher, als wenn du es auf Lochraster o.ä. machst.
    Ich habe versucht, den Programmer selbst zu machen, auf Streifenraster, er hat aber nicht auf Anhieb funktionert und ich konnte keinen Fehler finden, daher habe ich mir einen fertigen gekauft...
    Unwissenheit ist ein Segen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test