-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: zykluszeit zu langsam?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Bretzfeld
    Alter
    32
    Beiträge
    42

    zykluszeit zu langsam?

    Anzeige

    hallo zusammen ich steuer meine Schrittmotoren über die rn control mit atmega 16 ich gebe halt immer einen takt aus bei dem die Schrittmotoren immer einen schritt machen sollen das hab ich mit volgendem loop verwirklicht

    Code:
    Do
    
     Taktre = 1        'impuls für rechten Schrittmotor
     Taktli = 1          'impuls für linken Schrittmotor
    
     Waitus 1000
    Taktre = 0         'taktpause rechts
     Taktli = 0          'taktpause links
    
     Waitus 1000
    
    loop
    das ging soweit auch ganz gut! aber jetzt hab ich mein programm noch erweitert und auf einmal kommen die schritte nichtmehr in der richtigen geschwindigkeit (bissk doof ausgedrückt) auf jedenfall drehen sich die Schrittmotoren nimmer so schnell, gleichviele schritte machen sie noch als vorher nur halt langsamer
    kann das sein dass der atmega zu langsam ist? bzw dass die taktfrequenz die bei mir im moment noch bei 1MHz liegt zu langsam ist? oder ist die lösung wie ich den takt erzeuge nicht ganz richtig??

    Danke schon mal für eure antworten!!

    mfg Arndt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979
    klar werden die schritte langsamer, umso mehr code du in die do...loop schleife packst umso länger braucht der AVR um sie abzuarbeiten... für die ansteuerung währe ein timer besser... da dieser mit seinen interrupts das momentan laufende programm kurz unterbricht und immer zur selben zeit dann einen impuls zum motor schickt...

    gruss bluesmash

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Bretzfeld
    Alter
    32
    Beiträge
    42
    wie würd das dann ungefärh aussehen? mit timern hab ich noch keine erfahrung! könntest du mal bitte kurz n kleines beispiel posten? danke schon mal

    mfg Arndt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •