- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Laser aus CD-Rom Laufwerk nutzen ?!

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Sowas wie Conrad, nur das man nur bestellen kann.

    www.elv.de
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Aha Danke wie ihr seht bin ich noch ein richtiger Anfänger ^^ .
    Is der ELV im Durchschnitt billiger oder teurer als Conrad ?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Is der ELV im Durchschnitt billiger oder teurer als Conrad ?
    Wenn ich mir 2 Stücke Torte reinpfeiffe haben wir beide im Durchschnitt jeder eins gegessen, trotzdem knurrt dir der Magen und ich werd fett

    Conrad und ELV haben beide einen Online-Katalog. Vergleich besser die Preise für die Sachen die du brauchst. Da hast du mehr von und kannst gleich prüfen wer das was du brauchst überhaupt hat.

  4. #24
    Gast
    die linse der lasereinheit fokusiert einen punkt von 0,7 mm auf die oberfläche der cd.der kunststoff aus dem die cd ist macht dann durch den speziellen brechungsfaktor den rest.

    mfg joe

  5. #25
    Gast
    Zitat Zitat von recycle
    Wenn ich mir 2 Stücke Torte reinpfeiffe haben wir beide im Durchschnitt jeder eins gegessen, trotzdem knurrt dir der Magen und ich werd fett
    Es auch schon passiert das die meisten Hühner einer Hühnerfarm plötzlich mehr als die durchschnittliche Anzahl von Beinen hatte.
    Ohne Genmanipulation, trotz artgerechter Haltung.
    Ein Huhn hat ein Bein verloren und die durchschnittliche Zahl der Beine ist unter 2 gefallen.

    mfg joe

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    112
    in manchen dingen teurer, in manchen billiger.
    beide zusammen sind so ziemlich perfekt,
    ich bevorzuge eher ELV und kauf nur die sachen, die es da nicht gibt bei conrad.

  7. #27
    Gast
    hat einer nen schaltplan für eine abstandsmessung per laser

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Anonymous
    hat einer nen schaltplan für eine abstandsmessung per laser
    Lol, da reicht ein Schaltplan alleine nicht
    Warum erfährst du hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1603

    Gruß, Sonic

  9. #29
    Gast
    elv ist in etwa gleich, einiges billiger, einiges teurer... ausserdem gibt es noch Reichelt (www.reichelt.de) und schuricht (www.schuricht.de)

    was das lasermodul angeht: die linse im cd player ist keine "normale" linse sondern eine zylindrisch geschliffene. dadurch bekommt man, wenn die fokussierung nicht stimmt, einen ovalen lichtfleck, welcher über eine 4-quadrantendiode ausgelesen wird. nur wenn die brennweite stimmt gleicht die linse den strahl so aus, daß es ein rundes bild auf der diode ergibt. die linse wird beim player immer nachgeführt um das taumeln der cd auszugleichen. alles in allem nicht ganz so einfach. ich Suche schon einige zeit nach schaltplänen diesbezüglich, da ich ein oberflächenvermessungsgerät bauen will mit einer sehr geringen empfindlichkeit. dafür währe diese einheit absolut geeignet

  10. #30
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Für eine Oberflächenvermessung mit hoher Empfindlichkeit würde sich die Speckle Meßtechnik anbieten. Damit kann man im Bereich der Belichungswellenlänge Höhenlinienbilder von unebenen Oberflächen ohne bewegte Teile aufnehmen.
    Für gröbere Aufnahmen verwendet man in dieser Technik Schwebungswellenlängen unterschiedlicher Laser.
    Für eine sehr geringe Empfindlichkeit reicht vielleicht auch Schattenwurf bei schräger Belichtung.

    Manfred

    Ich nehmen an die grundlegende Beschreibung der Spurabtastung bei CDs ist bekannt? Es ist eine "molded lens" (astigmatisch geformt).

    http://home.att.net/~t.f.cook/tc3.htm

    http://www.wtec.org/loyola/hdmem/05_02.htm

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test