-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spannungsreglerfrage

  1. #1
    Besucher
    Gast

    Spannungsreglerfrage

    Hi

    Ist es empfehlenswert bei einem 7805 Spanungsregler einen Kühlkörper zu verwenden???

    Was würde der Spannugsregler am Ausgang liefern wenn er durch Überhitzung kapput gehen würde??

    danke im voraus

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Das Gehäuse ist mit Wärmewiderstand in K/W angegeben. Dementsprechend ist ab einer Leistung von ca. 1W ein Kühlkörper zu emfehlen.
    Ich habe in Erinnerung, daß diese Bauteile bei Überhitzung den Strom abschalten bis sie wieder einigermaßen abgekühlt sind. Das ist sicher lästig bei der Funktion mit Controller, (mit einer Glühbirne stellt sich ein blinken ein).
    Ich kann aber nicht garantieren, daß alle so aufgebaut sind.
    Auszug aus dem Datenblatt s.u.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7805_185.jpg  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    170
    Hallo,

    das kommt auf den Strom an, den du dem Regler entnehmen willst, und die Eingangsspannung, die vor dem Regler anliegt.

    Ich würde mal sagen, dass du bis ca. einige 100mA / 12V Eingangsspannung noch ohne Kühlkörper auskommen kannnst, wobei das Teil dann doch schon ziemlich warm werden kann. Am besten du schaust dir mal das Datenblatt an, welche Verlustleistung der Regler verträgt.

    Grüsse, Martin

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Kaputt gehen dürfte er in keinem Fall! Wenn ich mich richtig erinnere haben die 7805 einen thermischen Überlastungsschutz.

  5. #5
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Ach hat Manfred ja auch schon geschrieben, sehe ich gerade!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Also mir ist schonmal ein MC78T05CT durschgebrannt und meine CC wäre fast draufgegangen.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Ausgeschaltete hat sich so ein Teil bei mir noch nie.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •