- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Haftung von Rädern erhöhen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Du kannst ja auch noch Spoiler anbauen ... um zusätzlich die Bodehaftung zu erhöhen

    Im ernst... das Lego Zeug ist schon etwas hart.
    Ich Endsinne mich gerne an mein Fischertechnik aus alten Zeiten...
    Die hatten einen Gummi-Ring um die Räder gelegt.

    Wenn Du einen Einstich auf die Legoräder drehst, könntest Du das selbe tun.

    Gruß,
    Chris

  2. #12
    Unregistriert
    Gast

    EPDM haftet besser als NBR

    EPDM haftet besser als NBR

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Es gibt auch "weiche" LEGO-Reifen. Die haben Grip wie der Teufel.
    Meist sind das die mit dem "feinen" Profil.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von franzlst Beitrag anzeigen
    Da werde ich mir wohl was anderes ausdenken müssen (Gewicht erhöhen).
    Das gleiche kann man durch schmällere Reifen erzeugen (z.B. draufgezogene Gumiringe).
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. Hat jemand eine Idee, wie ich die Reibung von Rädern, besser gesagt LEGO Gummibereifung, erhöhen kann? ..
    Hallo Franz,

    ich weiß nicht wie groß und aus welchem Material Deine Räder sind. Ich hatte mich vor etlicher Zeit über die Räder von nem kleinen RC-Car geärgert; hatte das Wägelchen auf "autonomes Fahren" umgebaut. Das Dingelchen driftete bei jeder kleinen Kurve.

    Zur Abhilfe des ungewollten, unkontrollierbaren Driftens hatte ich neben dem Überarbeiten des Fahrwerks auch die Reifenoberfläche gepimpt (klick mal) : Alle Räder müssen wackelfreien Kontakt mit dem Boden haben (kein Kippen des Fahrzeugs!). Räder müssen über die gesamte Breite aufliegen. Siehe im verlinkten Thread die Stelle ab ".. Bei schnellen Linkskurven ..".
    Dazu
    1) Die Reifen, Ø 29 mm, wurden überzogen mit Abschnitten von einem alten Fahrradschlauch.
    2) Die Oberfläche der Reifen wurde mit feinstem Schmirgelleinen aufgerauht und mit Alkohol befeuchtet - in meinem Fall wars Isopropanol, es geht natürlich auch Äthylalkohol !!!KEIN METHANOL - GESUNDHEITSGEFAHR BEI KONTAKT und EINATMEN!!! Der Alkohol zieht in die Gummioberfläche ein und macht sie für einige Zeit schwabbelig-weich (bei Autorennen hieße das Ultrasoft).
    ACHTUNG - mit Alkohol wirds gefährlich !
    3) Die Schlauchabschnitte wurden einfach auf die alten Reifen gezogen - das ging so stramm dass eine zusätzliche Befestigung nicht nötig war.

    Sicher eine recht spezielle Lösung, aber die funktionierte bestens, selbst bei scharfen Kurven war kein Driften auf dem glatten PVC-Kellerboden (siehe Video) feststellbar. Natürlich kann man neben den üblichen "dünnen" Fahrradschläuchen auch solche von Mountainbikes oder gar Fatbikes nehmen - wenns die Größe der Räder erfordert *gg*.
    Geändert von oberallgeier (25.06.2016 um 15:48 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress