- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Häufig benötigte Bauteile?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    31

    Häufig benötigte Bauteile?

    Hallo,
    Ich bin wohl eher noch ein Einsteiger auf dem Gebiet Elektronik. Aber ich will mir jetzt mal ein paar Bauteile bestellen damit ich erstmal anfangen kann ein paar Schaltungen nachzubauen und dann mich langsam weiterzutasten.
    Jetzt wollte ich mal fragen was man den in der "Roboter"- Elektronik für teiel am häufigsten braucht.
    Also Widerstände will ich nen Sortiment der E12 Reihe nehmen hab ich auch schon bei Reichelt gefunden.
    Dann noch paar Taster und Led's.
    Ein paar Lochrasterplatinen.
    Dann brauch ich natürlich auch noch Elkos, Transistoren und Dioden, aber da bin ich mir schon nicht mehr so sicher was ich da genau brauche. Könnt ihr mir da vielleicht mal schreiben welche Werte man da häufig braucht.
    Ich will mir halt erstmal ein kleines Sortiment zusammenstellen damit ich nicht andauernd bestellen muss. Mir ist zwar schon klar das man alsma was nachbestellen muss aber am anfang ist so ein Sortiment bestimmt praktischer.

    So hab ich noch was an Bauteilen vergessen?

    gruß Fengel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Als Transistoren kannst du BC548 und BC547 und als Dioden 1N4148 verwenden, die sind sozusagen Standart. ein paar stärkere solltest du auch noch kaufen, für z.B. H-Brücken oda so.

    Elkos hab ich das ganze E3-Sortiment, weil das noch in die übrigen Kästchen gepasst hat, und E12 zu teuer ist *g*.

    Wenn du möchtest, kannst du dir noch ein paar Logick-ICs kaufen. die braucht man aber nicht allzuoft in Robbies. Ich hab immer ein paar Zähler, and- or- und nor-Blöcke, BCd to Dezimal usw. Ist aber nicht so super, weil es zu viele ICs gibt.

    Ausserdem habe ich immer 2 UM 3758 Schlüsselbausteine (und da bin ich wohl auch der einzigste, weil sonst niemand welch braucht *g*, also du auch net)
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2004
    Alter
    58
    Beiträge
    25
    Hallo,

    ich habe mir, da ich auch ein Anfänger bin, ein Steckbrett zugelegt.

    Kostet zwar etwas mehr wie eine Lochrasterplatine, aber man kann seine Schaltungen zuerst auf dem Brett aufbauen und später dann, wenn sie funtionieren, auf der Platine aufbauen.

    mfg

    Tomkeule

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Ich auch. Hab ich mir von meiner kleinen Schwester zu Weinachten schenken lassen.

    Noch praktisch ist ne Abbiegevorrichtung, wenn man wiederstände in Masse zurechtbiegen muss.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    31
    Hi,
    danke für die Antworten.
    Ja an so eine Steckplatine hab ich auch schon gedacht und auch bei Conrad schon gefunden. Da gibt es allerdings welche mit Aluplatte drunter und wleche ohne. Ich denke mal das die ohen Aluplatte auch reichen oder? weil die mit platte sind ja gleich viel teuerer.

    Hm mal schaune ob ich irgendwo ein E3er Elko sortiment finde bei Reichelt gibt es des zumindestens net oder ich find die zumindestsn nicht.

    Gruß Fengel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2004
    Ort
    z.Zt. Istanbul
    Alter
    68
    Beiträge
    108
    Ich habe so mal in meinem Notfallkoffer geschaut; da habe ich allerdings keinen Transistor gefunden. Dafür aber LM324, CNY70, ein paar Schmitt-Trigger, 78S05, ...
    Welche Bauteile da drin sind hängt allerdings auch staark vom geplanten / aktuellen Einsatz ab. Welcher Bot ist gerade am dransten; welches Board treibt da so sein Unwesen u.dgl.

    REB

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2004
    Alter
    58
    Beiträge
    25
    Hallo,
    zum Thema Steckplatine.

    Ich habe meine von http://www.conelek.com

    mfg

    Tomkeule

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Also bei ELV gibt es Billigere Steckplatinen.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    31
    Hi,
    werd mal schauen wo ich die steckplatine bestelle bzw. wo es mit Porto und so billiger kommt.

    Hm mal noch ne Frage zu den Elkos der unterschied zwichen Radial und Axial ist doch nur das die Radialen stehend sind und die Axialen liegen oder?
    Und benötigt man Keramik und Elko's oder unterscheiden die sich auch nur von der Bauform?
    Und welche Werte brauch ich da nun?

    cya Fengel

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Hi
    Axial und Radial sind meines Wissens tatsächlich nur Bauformen.
    Keramik- oder Folienkondensatoren sind schon anders als Elkos: Die Kapazität ist weit geringer(einige PF bis wenige µF während die Elkos erst im µF-Bereich anfangen) und der Innenwiderstand auch (also z.B. gegen schnelle Störungen). Ausserdem sind die oft kleiner, billiger und haben bei der Kapazität geringere Toleranzen.
    Ich hab' mir nur die gängigen "Fokos" und "Kerkos" bestellt(100NF, ca. 30 PF), weil man selten Elkos einer ganz bestimmten Kapazität braucht und auf alten Mainboards und solchen Teilen unzählige drauf sind (ich hab' vor Monaten ein einziges altes Board(kann durchaus so alt sein, dass es ohnehin zu sonst nix gut ist.) ausgeschlachtet und immernoch mehr als genug Elkos.).

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress