- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Verstärker Schaltung

  1. #1
    smookie
    Gast

    Verstärker Schaltung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi
    ich Suche eine Schaltung mit der ich ein Spannung verstärken kann.
    Ich habe hier einen Schaltplan für eine Schaltug die 0-2,55 Volt erzeugt jedoch kann diese Schaltung nicht belastet werden da sie an den Druckerport angeschlossen wird.
    Daher Suche ich eine Schaltung wie ich das Signal verstärken kann damit ich etwa die Schaltung mit etwa 500mA belasten kann.

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Soll die Spannung auch verstärkt werden oder nur der Strom?
    Und soll man die 500mA nur ziehen können oder auch andersrum?
    (Kann ja sein, dass es in beide Richtungen gehen muss, weil man die Last gegen 5V o.ä. und gegen Masse schalten kann.)

    MfG

  3. #3
    smookie
    Gast
    Die Spannung soll nicht verstärkt werden sondern nur der Strom und die 500mA soll man nur ziehen können

    mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Ich glaube am einfachsten geht das mit einem OpAmp und einem P-Kanal FET.

    Den Opamp, am besten einen der annähernd an die positive Versorgungsspannung rankommt, schließt man mit dem negativen Eingang an das Signal an. An den Ausgang hängt man das Gate des FETs, der Source-Anschluss des selbigen hängt an der positiven Versorgung. Am Drain-Anschluss hängt ein Wiederstand (bei 12V funktionieren 470 Ohm ganz gut), welcher mit dem anderen Anschluss an Masse hängt. Zwischen FET und Wiederstand liegt dann das Ausgangssignal, welches noch direkt am positiven Eingang des OpAmps angeschlossen werden muss -> fertig.

    Edit: Die Schaltung schwingt in der Simulation bei sehr starken FETs leider ziemlich, also nen FET mit möglichst kleiner Leistung verwenden.

    MfG

  5. #5
    smookie
    Gast
    Kannst du mir vielleicht einen Schaltplan zeichnen habe noch nich so viel ahnung von OpAmps und FETs.
    Wäre sehr nett von dir.

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Bitteschön, aber wie gesagt, bei einigen FETs fängt die Schaltung an zu schwingen, k.A. wie man das wegbekommt :\

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1_135.gif  

  7. #7
    smookie
    Gast
    Erstmal danke und werde mich in den nächsten Tagen dran machen die Schaltung aufzubauen.

    mfg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo smookie!

    In dem Schaltplan von dennisstrehl, ist ein Fehler. Die Eingänge des OpAmp´s sollen umgekehrt beschriftet werden.

    MfG

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    60
    Wenn er digitale Signale Übertragen will (LPT) dann reicht ja eigentlich auch ein normaler NPN Transistor der 500mA aushält ohne kühlung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken transistor_157.jpg  

  10. #10
    smookie
    Gast
    Moin
    Es sind ja keine Digitalen Signale die ich übertragen will sondern ich will mit Hilfe des Druckerports bestimmte Spannungen erzeugen.

    mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen