- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: X-Ufo Fliegender (Halb-)autonomer Sensorträger

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    137

    X-Ufo Fliegender (Halb-)autonomer Sensorträger

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Gemeinde!

    Ich möchte hier mal einen Zwischenstand von meinem Projekt vorstellen. Für Fragen, Kritik, Anregungen, etc. bin ich natürlich gnadenlos dankbar.

    Der Grundsatz:
    Es geht hier darum ein X-Ufo auf (Halb-)autonomen Betrieb umzubauen. Dazu soll das X-Ufo möglichst in seinem Ursprungszustand gelassen werden. Dadurch soll ein leichter Nachbau auch für andere erreicht werden. Man macht nicht sofort alles kaputt.
    Im Grunde ist das Ziel also einen "Snap-on-Autopiloten" zu entwickeln, den nahezu jeder Huckepack auf sein Ufo schnallen kann.

    Das Konzept:
    Das Ufo soll in diesem Projekt als Sensorträger dienen. Es trägt den Autopiloten, welcher alle nötigen Sensordaten an die Bodenstation liefert. Die Sensoren + Sender muss dabei möglichst leicht sein.
    Auf der Basisstation findet die Auswertung der Daten statt. Die eigentliche Regelung erfolgt hier. Die Ausgangsgröße wird über die Ufo-Fernbedienung gesendet. Dort wird dann von der integrierten Ufo-Elektronik die Kreiselsensorik in der Motorsteuerung berücksichtigt.

    Hauptplatine:
    Als "CPU" dient ein Mega32. Der ist inkl. ISP Anschluss eingebaut.
    Der zweite 10 pol. Stecker ist für den Anschluss der Fernsteuerung. Auf diese Pins werden die Signale von den 4 elektronischen Potentiometern gelegt. (Diese 4 8-beinigen ICs) Bei Umschaltung der Fernbedienung übernehmen diese die Aufgabe der Knüppel in der Hand.
    Der Einfachheit halber verwende ich RN-Funk und kommuniziere über die RS232 Schnittstelle.
    Ein MAX232N ist für Debuggingzwecke eingesetz. Ich kann also auch mit dem PC Funkdaten "emulieren.
    Die Sensordaten werden nebenbei über TWI an den Mega8 übergeben. Dieser formatiert die Daten und gibt sie dem zweiten Mega8. Der stellt alle Sensordaten auf dem Fernseher dar. (Danke an JanB an dieser Stelle)
    Die kleine Extraschaltung neben dem zweiten Mega8 ist ein lustiges Zusatzfeature. Vielleicht kennt ihr diese Piep-Automaten aus dem Segelflugzeug. Die Schaltung erzeugt so ein Piepen. Hiermit wird die Höhenänderung akkustisch dargestellt. Sprich man kann hören ob das ufo (und wie stark) es steigt bzw. sinkt.
    Noch nicht implementiert ist der Anschluss einer PS2-Tastatur. Hiermit sollen Sensor-Sollgrößen eingegeben werden können.

    Sensorplatine:
    Da die Sensorplatine ja möglichst leicht sein soll, hab ich hier auf Stützelkos, etc verzichtet. Klappt trotzdem! Dieses Teil soll später auf ne geätzte Platine und teilweise in SMD umgebaut werden.
    Hierdrauf findet sich nur:
    Der Atmega8 der die Daten ordentlich verpackt an das Funkmodul weitergibt.
    Das Funkmodul sammt Antenne.
    Ein SChmidt-Trigger für die Auswertung der Rotationssensordaten.
    4 Trimmpotentiometer für die Rotationssensorenkalibrierung.
    Die übliche Spannungsversorgung.

    Auerdem werden folgende Sensoren ausgelesen:
    4 Rotationssensoren
    1 Kompassensor
    1 Boden-Abstandssensor (später 2. Jeweils nach oben und unten.)
    2 Wand-Abstandssensoren (später 4)
    1 Temperatursensor
    1 Spannungssensor
    1 Kamera (die Kamera ist (vorerst) nur zu Überwachungszwecken. Es findet keine Auswertung der Daten statt. (Außer zwischen meinen Ohren))

    Veränderungen am Ufo:
    1. Das drisselige Akku des Ufos wurde durch einen hochwertigen LiPoly Akkus ersetzt. Ohne Zusatzbalast sind damit Flugzeiten bis zu 25 Minuten möglich.
    2. Der EPP Rahmen wurde testweise abgemacht. Das Gewicht beträgt jedoch nur einige Gramm. Er wird auf jedenfall wieder montiert. Die Schutzwirkung ist unverzichtbar.
    3. Die Fernsteurung wurde modifiziert. 1 Umschalter für je einen Kanal der Fernsteuerung erlaubt eine Umschaltung von autonomen auf manuellen Betrieb. Da jeder Kanal einzeln Umschaltbar ist, ist auch halbautonomes fliegen möglich.
    4. Die Stromversorgung der Fernsteuerung erfolgt jetzt auch über das Mainboard. Endlich keine Batterien merh kaufen.


    Der aktuelle Stand:
    Die Hardware ist ja durch das X-Ufo fest vorgegeben. Die im Moment überschaubaren Hardwareanpassungen sind vorgenommen. Die Elektronikentwicklung ist nahezu abgeschlossen. Die Platinen sind fast fertig zusammengebraten. Es fehlen noch einige Stützkondensatoren und der Tastaturanschluss.

    So, genug gesabbelt. Im Anhnag findet ihr ein paar Bilder des aktuellen Standes.


    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  




    Wie oben schon geschrieben bin ich für alle Meinungen offen!
    Gruß,
    Majus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    137
    Sorry für die schlechte Qualität der Bilder. Ich sollte scharfe Fotos machen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    ich mag Maissalat, Gurkensalat, Möhrensalat, Salatsalat, Bohnensalat, Reissalat - aber keinen Kabelsalat.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Irgendwie kann ich die Bilder nicht sehen

    @Lunarman: Hehe, ein Salat mir gebratener Hühnchenbrust und einer Jogurthsoße oben drüber ist auch nicht schlecht...
    Ein bisschen Gastronomie muss auch sein ^^
    Error is your friend!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    So jetzt sind die Bilder da^^ aber etwas zu groß... könntest sie kleiner machen?
    Error is your friend!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    137
    Kann ich rezisen? Also im Forum? Weil neu hochladen ist problematisch.
    Majus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Ich glaube du musst die leider neu hochladen, im Forum kann man die Größe nicht einstellen.

    Btw... Es heißt E-Vario und nicht Piep-Automat ^^

    Ansonsten: Sehr interessant...

    MfG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    137
    Photos sind wieder da und rezised.....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    die platine sieht interessant aus. aber solang alles läuft ists ja gut. die schalter in der vernbedinung find ich sehr gut.
    *gibts hier so ein smiley mit daumen hoch*

    gruß fabi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Die Idee mit dem Vario ist interessant, da man wenn man auf viel achten muss ist man auf jeden Sinn angewiesen, und muss dann dem Vario nicht auf ne analoge/digitale Anzeige achten, denk auch mal über andere Sachen nach, die die Steuerung vereinfachen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress