-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Motortreiberg kaputt?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    39

    Motortreiberg kaputt?

    Anzeige

    hi
    ich hab 2 lego-motoren an die Motorausgänge angeschlossen und ein bisschen rumprobiert. auf einmal geht aber gar nichts mehr.
    der Motortreiber Baustein davor wird total heiss und es liegt immer eine spannung von 10 V an den motorausgängen an egal was für ein Programm läuft.
    Falls das Teil kaputt sein sollte. Kann man einfach den Motortreiberbaustein auswechseln und dann funzts wieder ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    wird so sein,
    wenn der wirklich defekt ist und unkontrolliert 10V ausgibt, nur darauf achten, das die nicht auch Richtung AVR gehen, dann geht der auch kaputt.

  3. #3
    Gast
    kann man den einfach so austauschen ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Wenn Du den L293 vom RN-Control meinst,
    den kann man natürlich austauschen, deswegen ist der auch mit Sockel.

    Wo siehst Du Probleme ?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    39
    ich meine ,ob das reicht einfach nur den L293 auszutauschen und dann funzts wieder. Vielleicht sind ja auch andere Teile kaputt.
    Was ich mich aber frage ist warum der L293 nicht mehr läuft. ich hab doch nur 2 kleine Legomotoren angesteuert.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Zwischen dem Port des AVR und dem Motor ist sonst nix, wenn es am L293 liegt, hilft es auch nur den zu tauschen.

    Ist auch der Jumper(UMOT) gesteckt, der nebenan ist, damit der L293 Saft bekommt ?

    Ansonsten kannst du nur mit Multimeter o.Ä. messen ob sich die Ports am AVR ändern wenn sie angesteuert werden, um sicherzugehen, das es nicht am AVR liegt.

  7. #7
    Gast
    welche prots am AVR sind das ?
    und wie kann es passieren das der Motortreiber einfach seinen Geist aufgibt. Ich will den gleichen Felhelr ja nicht noch mal machen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Mit dem RN-Control ist ein CD mitgekommen, da ist der Schaltplan mit dabei,
    unter \Anleitungen_Projekte\rn-control\... die PDFs und Gifs ansehen. Da drin dann nach L293 suchen, und schauen welche Leitung von da zum AVR gehen. Dann gibts auch noch eine Komplette Bescheibung, da stehts dann auch nommal als Text, wo was hingehört.

    Der L293 hat bestimmt nicht einfach den Geist aufgegeben, wenn dann war da was mit Kurzschluss o.ä., genauer können wir das hier aus der ferne nicht erkennen.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    12
    Servus, ich wärme das Thema mal wieder auf.
    Ich glaube mein L293 von der RN-Control ist im Arsch. Und zwar wird er ohne Belastung verdammt heiß und an 2 Motorklemmen ist Spannung, ohne das ein Programm läuft. Auf einem volle Kanne, auf dem anderen nur ein wenig. Könnte mir das jemand bestätigen, der das vielleicht auch schon mal erlebt hat.
    Dann eine andere Sache. Wenn ich das Board weiterhin (ohne den L293) nutzen möchte, muss ich dann den zuständigen Jumper ziehen. Und welche ICs kann ich als Ersatz nehmen? Meiner ist der L293DNE. Bei Conrad, welches ganz in der Nähe liegt, gibt es LM293 P und LM293 N. Wäre da ein passender fürs Bord dabei?
    MfG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Die LM... sind total was anders.
    Richtig wäre
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=156134

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •