- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schaltung gesucht um Frequenz zu verändern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301

    Schaltung gesucht um Frequenz zu verändern

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi

    ich Suche eine Schaltung, die eine Eingangsfrequenz (die ich noch nicht kenne - aber schätzungsweise maximal 500 kHz) um einen einstellbaren Prozentsatz verringert/erhöht und das Signal mit gleichem Spannungspegel wieder ausgibt.

    Ich hab mir schon Gedanken drüber gemacht und meine es führt kein Weg an einer µC-Schaltung vorbei ???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    such mal nach einem Bat-Detector (Fledermausdetector).
    Allerdings wird hier eine einstellbare Frequenz subtrahiert. (suche Frequenzsubtraktion)

    Wenn man natürlich eine veränderliche Frequenz abzieht, die z.B. in Abhängigkeit vom Eingangssignal erzeugt wird, kann man so natürlich auch einen Prozentsatz erzeugen.

    Geht also auch rein analog.

    Gruß sigo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Hi sigo

    das ganze soll/muß sehr genau sein - um es mal beim Namen zu nennen: es geht um die Korrektur eines falschen Tacho-Signals (Fahrzeug-Tacho). Dieser zeigt über den gesamten Bereich ca.5 % zu viel an.
    Das Frequenz-Signal kommt von einem Hallsensor (TTL-Pegel) und soll um eben diese 5% verringert werden. Idealerweise soll das ganze einstellbar sein (DIP-Schalter) um es an andere Fahrzeuge individuell anzupassen.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    es führt kein Weg an einer µC-Schaltung vorbei ???
    Ein Phase locked loop (ein PLL, beispielsweise mit dem Baustein CD4046) kann die Aufgabe erfüllen, aus 500kHz eine andere Frequenz zu erzeugen, die um einen einstellbaren Faktor gegenüber der Eingangsfrequenz verschoben ist.

    Herzu wird die Eingangsfrequenz durch einen festen Wert geteilt und die VCO Frequenz durch einen einstellbaren Wert (oder auch umgekehrt). Außer dem beschalteten CD4046 benötgt man dafür die beiden Teiler.
    Manfred

    http://www.fairchildsemi.com/ds/CD/CD4046BC.pdf

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi Harry, dann nimm einfach einen Micorcontroller. Damit kannst du ja zählen und einfach einen neuen Takt generieren...

    Du kannst natürlich auch mit einem Zähler mitzählen und dann alle x Takte einfach einen weg lassen. Das kann man z.B. auch mit einer State-Mashine in einem GAL, FPGA usw. machen. Oder eben in TTL (wenn man es braucht)....Zähler + Adressvergleicher (74HC68. Wenn der Vergleicher anspricht, wird der Zähler zurückgesetzt und gleichzeitig ein Takt des Tachos gelöscht...
    Wenn man den Vergleicher auf z.B. 1024 setzt, kann man 1 Promille reduzieren, da jeder 1024. Takt unterdrückt wird..(du kannst entwieder 2 Takte verbinden, indem du dazwischen eine "1" einsetzt, oder auch eine "0" wegnehmen..je nach Logik eben..
    Ich vermute, dass das Weglassen dem Tocho egal ist, da er digital arbeiten müsste. Falls die Umsetzung analog erfolgt (f zu U oder f zu I, dann geht nur eine der o.g. Lösungen 1 oder 0..

    Ich persönlich würde wohl die µC Lösung vorziehen und einfach die Frequenz messen und eine neue erzeugen...

    Sigo

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Wenn man den Vergleicher auf z.B. 1024 setzt, kann man 1 Promille reduzieren, da jeder 1024. Takt unterdrückt wird..(du kannst entwieder 2 Takte verbinden, indem du dazwischen eine "1" einsetzt, oder auch eine "0" wegnehmen..je nach Logik eben..
    Ich vermute, dass das Weglassen dem Tocho egal ist, da er digital arbeiten müsste. Falls die Umsetzung analog erfolgt (f zu U oder f zu I, dann geht nur eine der o.g. Lösungen 1 oder 0..
    Es ist in jeden Fall interessant, wo man am System ansetzt. Bei einem Radumfang von 2m und einem Messimpuls pro Umdrehung wirkt die Promillekorrektur der Messimpulse erst bei Fahrten ab 2km.
    Für den km-Zähler kann das völlig ausreichend sein.
    Manfred

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    der Tacho wird aber weit mehr Impulse bekommen.
    Man bekommt ja auch nicht alle 2km ne neue Geschwindigkeit angezeigt. Ich denke, der merkt das gar nicht, wenn man mal einen unterschlägt..

    sigo

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Zitat Zitat von sigo
    der Tacho wird aber weit mehr Impulse bekommen.
    Man bekommt ja auch nicht alle 2km ne neue Geschwindigkeit angezeigt. Ich denke, der merkt das gar nicht, wenn man mal einen unterschlägt..
    sigo
    Wenn er es nicht merkt, dann wird es einfacher, dann kann man sich ja die Korrekturschaltung bei den Impulsen sparen.

    Ich will auch nicht zu große Betonung auf die Anzeige des Fahrradtachos legen, ich habe am Rad einen "abnehmbaren" Tacho, den ich ganz im Sinn der Bezichnung schon lange nicht mehr "aufgesetzt" habe. Ich kann nicht sagen über welchen Zeitbereich die Anzeige gemittelt wird.
    Manfred

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    @Manf: nix fahrrad - motorrad

    es ist einfach ärgerlich wenn man bei angezeigten 250 km/h nur 230 fährt

    die schaltung mit dem 4046 ist aber auch extern analog beschaltet (soweit ich mich erinnern kann) - meinst du wirklich, daß das genau genug geht UND bei 0°C genau die gleiche korrektur wie bei 35°C erzeugt ?

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ich hatte auch oben noch mal nachgeschaut, was für ein Fahrzeug es sein soll, der einzige Hinweis war der Fahrrad Tacho.

    Die analogen Teile des 4046 betreffen die Regelgeschwindigkeit die bei den genannten Werten im ms Bereich liegen wird.

    Die Frequenzumsetzung rastet ganzzahlig ein, (etwa so wie Zahnräder).
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress