- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: zu heißes ätzen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    50

    zu heißes ätzen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi

    wollte neulich eine Platine ätzen mit Ammoniumpersulfat. Habe dazu die beschriebene Menge des Ätzmittels in Wasser gegeben und erhitzt. Ausversehen hab ich da etwas länger erhitzt und kam dabei auf eine Temperatur der Flüssigkeit von ca. 70°. Irgendwie konnte ich damit dann keine Platine mehr ätzen. Ist es möglich, dass durch zu starkes erhitzen der ätzenden Flüssigkeit die Flüssigkeit nicht mehr ätzt? Wenn ja muss ich die dann einfach entsorgen?, oder kann ich sie nochmal benutzen?

    Danke schon mal im Vorraus
    Micro5

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Die Temperatur beeinflusst die Fähigkeit zu ätzen.

    Zu kühl und es Ätzt fast garnicht,zu Heiß und die Lösung Oxydiert.

    Du kannst es ja nochmal bei 50° mit einem Teststreifen probieren aber ich vermute mal das wars für die Lösung.

    Entsorgen bitte nur über die Schadstoffannahme (Ist in Haushaltsüblichen Mengen Kostenlos).
    Nie ins Klo oder ind die Pampa.
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    50
    Hi

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich hoffe, dass mir das nicht noch mal passiert, jetzt weis ich ja, dass ich auf die Temperatur achten muss.

    Gruß Micro5

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Womit ätzt du denn und wie erhitzt du die Lösung ?

    Ein simples Thermometer hilft da gut solche Unfälle zu vermeiden.
    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    50
    Ich ätze mit Ammoniumpersulfat. Erhitzt wird die Lösung mit einem handelsüblichen Wasserkocher. Dort habe ich auch ein Thermometer drin, ich war jedoch dieses mal beim Erhitzen der Lösung kurzzeitig abgelenkt. Als ich dann den Kocher abschaltete, war die Temperatur schon auf ca. 45° gestiegen. Da der Wasserkocher trotz des Ausschaltens dann immer noch ein wenig Restwärme abgibt wurde die Lösung auf ca. 60° erhitzt und ich wunderte mich, dass da nichts von der Platine weggeätzt wird.

    Gruß Micro5

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Yo,da sollte man drauf achten.
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    hatte flüssigkeit auch mal bei knapp 70°C und sie ätz trotzdem noch bei nachfolgenden ätzungen. muss also nicht gleich hin sein. vllt auch zu kurz belichtet/entwickelt?
    (-_-)

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    50
    Also am Belichten oder Entwickeln kann es nicht liegen, da ich davor auch mit den selben Zeiten und Mitteln gearbeitet habe.

    Hab mich vielleicht oben etwas ungenau formuliert. Die Lösung ätzt nicht gar nicht, sondern sehr sehr langsam. Wenn ich die Platine so eine geschätzte Stunde drin lasse, wird es vielleicht noch was. Also nach eine halben Stunde war noch nicht alles weggeätzt.

    Benutzt du auch Ammoniumpersulfat?

    Gruß Micro5

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress