- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anschluß eines Akkus mit "komischem" Stecker

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641

    Anschluß eines Akkus mit "komischem" Stecker

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo,
    für meinen Roboter möchte ich diese typischen Racingpacks verwenden. Die haben einen so genannten "Japanstecker" oder so ähnlich. Kann mir jemand sagen, wo ich einzelne Stecker bekomme? Oder Alternativen, aber ohne Löten am Akku! Ich weiß nicht, wie ich das Ding anschließen soll! *heul*
    Tschüß,
    Lunarman
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Ist wahrscheinlich ein Tamiya-Stecker (vielleicht kannst Du ja ein Bild posten).

    Bei Reichelt gibt es die z.B. für 0,95€ (TAM-BU ist die Buchse, die Du wahrscheinlich brauchst)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    was? 0.95? Ich war heute schnell bei Conrad und habe da mal in der Modellbauabteilung geguckt und gefunden. Ich hab 3.95 bezahlt! *ungläubigguck* [ironie] Hat ja auch vergoldete Kontakte [/ironie]
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    Conrad iss ja auch ne Apotheke und die vergoldeten Kontakte kannste dir inne Haare schmieren sieht nur gut aus und bringt bei Akkus nüx

    Reichelt is da günstiger aber wenns schnell gehen soll geht ja auch ma n Conrad

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zitat Zitat von Lunarman
    was? 0.95? Ich war heute schnell bei Conrad und habe da mal in der Modellbauabteilung geguckt und gefunden. Ich hab 3.95 bezahlt! *ungläubigguck* [ironie] Hat ja auch vergoldete Kontakte [/ironie]

    Das ist schon richtig.

    Der Stecker kostet auch bei Conrad nur 0.95 Cent.

    Die 3 Euro sind eintrittsgeld damit du den Erlebnispark auch betreten darfst......
    Gruß
    Ratber

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Morgen,

    @Felixx87
    das stimmt nicht ganz!
    Natürlich ist es bei der Verwendung die @Lunarman vor hat, uninteressant ob vergoldet oder nicht.
    Wenn man aber hohe Ströme hat, dann bringt vergoldet einiges.
    Da ist nämlich wichtig das ich einen möglichst geringen Widerstand in der Steckverbindung habe.
    Sonnst bekomme ich eine irre hohe Steckertemperatur und habe einen recht großen Spannungsabfall am Stecker.

    Gruß MrQu

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ne,nen Veto hab ich da noch.

    Also Vergoldete Steckkontakte bei Leistungsverbindungen bringen überhaupt nix da kann ich Felix voll zustimmen.

    Ist die Vergoldung nur dünn so das der Widerstand (Gold ist ein rel. schlechter Leiter) nicht zu hoch wird dann nutzt es sich schon bei der ersten Steckverbindung ab und verliert seine wirkung als Oxydationsschutz völlig.

    Ist es zu dick (Wie zb. als Hartvergoldung bei Hifi- oder sonstigen Kleinsignalverbindungen ) dann steigt der Kontaktwiderstand an was eben wie beschrieben zur Erwärmung führt sobald es eine Hochstromanwenbdung ist.

    Ein vernünftiger Kontaktwerkstoff für Stecker ist Rhodium.
    Das ist Hart genug um auch mehr als 1-3 Steckungen zu überleben(Abriebfest) und dennoch Niederohmig.

    Vergoldete Polklemnmen für KFZ-Akkus zb. sind der allergrößte Humbug aller Zeiten um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Geht mal ins nächste Kraftwerk,wo hohe Ströme herschen (Einige Ampere *g* ) oder in ein Umspannwerk und sucht nach vergoldeten Kontakten.
    Das einzige was sich da findet sind eventuell Walkmanstecker und ansonsten die üblichen Goldlegierungen (Gold Nickel ,Gold,Silber) in Relais.

    Das wichtigste für gute Verbindungen ist immernoch eine "Feste" verbindung von Werstoffen mit niedrigem Widerstand.


    Also Gold hat bei Hochstromverbindungen garnix zu suchen genausowenig wie labbrige Kontaktierungen.
    Ebenso verlötete Verbindungen für hohe Ströme da Lot schlechter leitet als die anderen verwendeten Materialien.
    Hier sind Quetschende Verbindungen zu bevorzugen allein schon aus dem Grund das sich eine heiße Verbindung nicht schon ab ca. 180°C von selber lösen kann weil das Lot schmilzt.


    Wer ein Milliohmmeter hat der möge mal selber nachmessen und sehen.

    Ich hab mal weniger Präzise 1m 1.5mm Lot (sn60pb38cu2) mit einem Meter Vernickelter Litze 0.22mm² verglichen.
    Draht ca. 30 Milliohm,Lot 50 mOhm.
    Wie gesagt nicht sehr präzise aber der Unterschied spricht für sich.
    Gruß
    Ratber

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    ähh... hab ich da was nicht mitbekommen? Gold ist doch einer der besten Leiter oder bin ich doch nur der Nikolaus...?
    Ja, der Stecker kostet vielleicht nur 0.95, aber ich hab ja noch Kabel dran. Aber ist das 3€ wert? Nee!
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zitat Zitat von Lunarman
    ähh... hab ich da was nicht mitbekommen? Gold ist doch einer der besten Leiter oder bin ich doch nur der Nikolaus...?
    Hallo Nikolausi



    Ne ganz und garnicht.

    Silber liegt ganz oben auf der Hitliste dicht gefolgt von Kupfer
    dahinter kommt dann Gold,Alu,Zink,Messing usw.
    (Spezialgeschichten ausgenommen)

    Da Kupfer nur minimal schlechter ist als Silber aber dafür wesentlich Billiger ist Kupfer immernoch Nummer eins bei den Leitern.

    Kappa Silber = 62,5
    Kupfer = 56,2
    Gold = 43,5
    Alluminium = 36
    Zink 16.5

    Is also Eindeutig.


    Ja, der Stecker kostet vielleicht nur 0.95, aber ich hab ja noch Kabel dran. Aber ist das 3€ wert? Nee!
    Wenn es vergoldet ist .....
    Gruß
    Ratber

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    Gold ist doch einer der besten Leiter oder bin ich doch nur der Nikolaus...?
    http://www.amateurfunkpruefung.de/dj4uf/a07/a07.htm
    da sind ein paar Meterialien und ihr spezifischer Widerstand angegeben..

    Ich hatte das auch anders in Erinnerung.
    Naja, man lernt nie aus.

    Die 3 Euro sind eintrittsgeld damit du den Erlebnispark auch betreten darfst......
    LOL


    Gruß
    Christopher

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test