-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Roboter mit Akkuladung per Fotovoltaik!?

  1. #1

    Roboter mit Akkuladung per Fotovoltaik!?

    Anzeige

    Hi Leute,

    Hab mich in letzter Zeit etwas damit beschäftigt meinen Bot und seine Abläufe ein wenig stromsparender zu gestallten (subsysteme nur einschalten wenn benötigt und stromsparende Bauteile)

    Ich hab jetzt mal überlegt, ob das gehn würde ihn auch über Solarzellen zu laden. Also ich überwache die Akkuspannung und wenn ein gewisser wert unterschritten ist, dann sucht er sich die stärkste Lichtquelle über die Lichtsensoren und wird dort über Solazellen geladen.(.....treum.....)

    Hat sich damit schon jemand genauer auseinandergesetzt und wenn ja in welchem umfang ist das Sinnvoll. Währe auch dankbar über Starttipps!!

    mfg.
    Bernhard

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791

    Laden mit Sonne

    Hallo Bernhard,

    die solare Akkuladung und die Ausrichtung eines Roboters nach der Lichtquelle war hier schon früher oft Thema. Da gab es Hinweise für das Anbringen von Helligkeitssensoren bis hin zur Programmierung (ging damals auch um den CCRP5).
    Geh mal auf die Suche.

    Gruss Dirk

  3. #3
    Hi Dirk

    Kannst du mir sagen wo genau ich da suchen soll?
    Ich find schon was, aber das meiste nur im zusammenhang mit beamer!
    Eigentlich glaub ich ja, dass ich viele zellen brauch und damit auch viel Gewicht tragen muss und dadurch wiederum der Stromverbrauch steigt.
    Deshalb werde ich erst mal wieder andere Ideen verfolgen

    Aber danke für die Antwort

    Bernhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •