- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gefahren bei schreiben ins Register TIMSK?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    21

    Gefahren bei schreiben ins Register TIMSK?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    Durch das Register TIMSK werden die Interrupts aller Timer gesteuert.

    Nun habe ich z.B. meinen Timer so eingestellt, dass er alle 10 ms eine capture match interrupt aulöst und in die entsprechende ISR springt. Um die ISR kurz zu halten, setzte ich nur ein Flag welches ich dann in der main routine abrage um verschiedene Berechnungen auszuführen.

    Nun kann es aber sein, dass diese Berechnungen nicht durchgeführt werden sollen. Aus diesem Grund lösche ich das entsprechen Bit im Register TIMSK, damit kein Interrupt generiert wird.

    Meine Frage: darf TIMSK jederzeit verändert werden ohne vorher alle IRQs mit cli() zu deaktivieren?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    was heisst dürfen, es ist möglich und es scheint soweit keiner was dagegen zu haben

    Es kann max. passieren, das während dem ändern des Bit eine IRQ auftritt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Also das einzige was ich darüber finde ist folgender Satz im Datenblatt (Tiny15L):

    When changing the COM1A1/COM1A0, bits, the Output Compare 1A Interrupt must be disabled by clearing its Interrupt Enable bit in the TIMSK register. Otherwise an Interrupt can occur when these bits are changed.
    Abgesehen davon schiebt man, zumindest beim AtTiny15, die Interrupts durch deaktivieren, sei es durch cli oder durch löschen des entsprechenden IE-Bits, lediglich auf, wenn man dann mit sei oder durch aktivieren des entsprechenden IE-Bits den Interrupt wieder aktiviert, wird er dann sofort ausgeführt.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Das deaktivieren des IRQ wird weniger das Problem sein, evtl. sollte man vor dem aktivieren zuerst das Interrupt-Flag löschen, damit kein ungeplanter IRQ auftritt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802

    Re: Gefahren bei schreiben ins Register TIMSK?

    Zitat Zitat von fambi_mail
    Meine Frage: darf TIMSK jederzeit verändert werden ohne vorher alle IRQs mit cli() zu deaktivieren?
    Das kommt auf deine Applikation an. Die AVR-Hardware verändert TIMSK nicht. Das einzige, was TIMSK ändern kann, ist deine Applikation.
    Wenn also von unterschiedlichen Interrupt-Ebenen aus auf TIMSK zugegriffen wird, muss der Zugriff auf den unteren Ebenen atomar sein.

    Siehe auch:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...-atomarer_Code
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests