-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aktuelle Cursorposition aus dem Display auslesen( 44780)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236

    Aktuelle Cursorposition aus dem Display auslesen( 44780)

    Anzeige

    Hallo,

    Da ich bei meinem µC noch eim paar Pins "über" habe, hab ich versucht den BUSY Flag auszulesen, um sich die Delay Routinen zu sparen.
    Das klappt auch wunderbar.
    Was ich aber noch möchte, ist die aktuelle Cursor Position auszulesen.
    So wie ich es verstanden habe ist nach dem Abfragen der oberste Bit, ja der Busy Flag und die restlichen 7 Bits die Aktuelle Adresse im RAM.
    Um das zu bestätigen schicke ich mir den Byte auf den UART, aber das was dort ankommt, kann nie der aktuellen Cursor Position entsprechen.

    So wird es gemacht:
    Zeichen aufs Display schicken,
    RS LOW

    D4-D7 als Eingang konfigurieren
    D4-D7 Pullups einschalten
    RW auf HIGH
    Enable kurz auf High
    D4-D7 einlesen -> ergibt das obere Nibble
    Enable wieder High
    D4-D7 einlesen -> ergibt das untere Nibble
    RW Low
    die Pullups wieder aus
    D4-D7 wieder als Ausgang
    fertig.

    Das müßte so klappen, sonst käme ich aus der Endlosschleife nicht mehr raus, während ich auf Busy LOW warte nur die Adresse ?

    Kann mir da jemand sagen, ob meine Denkweise falsch ist ?

    Klar könnte jetzt jemand sagen, wozu das ganze, man könnte sich ja immer merken, was man an das Display verschickt und fertig.
    Es geht sich aber zum ersten ums Lernen und zum zweiten warum soll man es nicht nutzen, wenn man eh noch Pins über hat.

    Gruß Sebastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    was bekommst du für Werte ?
    In meiner Beschreibung steht das die unteren 7 Bit der Adresszähler für DDRAM und CGRam sind, jetzt müsste man nur wissen wann welches gemeint ist ! Oder gibts nur einen Zähler !?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Oder gibts nur einen Zähler !?
    Ja eben aktueller Adresse in CG oder DD RAM.
    Mich interessiert ja DD Ram

    Unter dem Befehl Set DD-Ram adress steht :

    Zugriffe auf das Dattenregister greifen auf des DD-Ram zu.

    Ich nimm jetzt an, wenn ich am Anfang, bei mir in der init Routine Set DD Ram Adress auf 0 stelle, also auf die oberste, linke Ecke und kein Set CG-Ram Adress Befehl ausführe müßte ich immer die DD Ram Adresse auslesen...

    Welche Werte Bekomme ich ?
    Hmm meistens 0 dann ist da mal eine 11 zwischen oder noch was anderes,
    Ich muß mal im Net nach einem Beispiel Suchen, das Problem ist aber,
    daß alle mit Delay arbeiten, wegen Pins Sparen, aber wenn ich schon welche über hab, also : immer gegen den Strom schwimmen!

    Gruß Sebastian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •