-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: AVR - DAtenbankzugriff mit asm ??? auf eeprom ???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    28
    Beiträge
    704

    AVR - DAtenbankzugriff mit asm ??? auf eeprom ???

    Anzeige

    ich hab hier nen ATmega8-16PI, und will damit verschiedene Daten auf ein lcd anzeigen . Dieses wird über IIC angesteuert. Diese Daten würde ich gern in einer art Datenbank abspeichern.

    Hat einer von euch ne Ahnung , wei man sowas (Datenbank) unter asm realisieren kann ?
    ich mein das abspeichern und wieder einlesen entweder aus einer Datenbank , oder aus einzelnen datien.

    Ein weiteres Problem hab ich auch noch : der ATmega8-16PI hat nur 8kb Flash. Es handelt sich aber um sehr viele daten , und einen größerene controler kann ihc aus Platzgründen nicht einbauen. aber ein eeprom würde da vll noch reinpassen... aber auch von dem weis ich nicht , wei man das ansteuert und welches man da nehmen sollte.

    danke schon mal für eure antworten
    mfg
    Michi
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    wenn Du schon das LCD per I2C ansteuerst, kannst Du auch ein I2C EEprom nehmen, spart auch gleich Ports am AVR.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    24c256 I2C-eeprom würd ich da ran hängen,
    da passt schon richtig was drauf. dann brauchste nur noch n
    Schema wie du die Datenfelder aufteilst und gut is.
    s würd sich z.B. anbieten für n 2-dimensionales array
    das high und das lowbyte der Adressierung der Speichzelle zu verwenden.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    28
    Beiträge
    704
    DAnke , ich glaub ich werd mir das I2C Eeprom mal genauer anschauen .
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •