-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auf einzelne Bits in einem Byte zugreifen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2006
    Ort
    München
    Alter
    29
    Beiträge
    4

    Auf einzelne Bits in einem Byte zugreifen?

    Anzeige

    Hallo,

    bin gerade dabei ein Schritmotorinterface zu programmieren. Als Treiber verwende ich einen TMC 222, der über I2C von einem Mega 16 angesteuert wird. Dazu muss man aber mehrere Informationen in einem Byte unterbringen, die sich evtl. teilweise verändern. Zum Beispiel gibt es ein Komando, bei dem in einem Byte ein Teil einer Position, die Drehrichtung und die Beschleunigungsparameter enthalten sind. Angenommen die Drehrichtung soll verändert werden, wie stelle ich das an ohne die anderen Bits zu beeinflussen? Hab noch nicht so viele Erfahrungen mit Bascom, deshalb bitte ich um Hilfe.

    Vielen Dank im Vorraus
    Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    Die Bits einer als Byte Dimensionierten Variable kann man zB. mit Varname.1 ansprechen, mit Set Varname.1 wird dieses Bit gesetzt. mit Reset gelöscht.
    In der Bascom-Hilfe ist das bei den Befehlen Set/Reset beschrieben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    175
    Es kommt sogar noch besser, der Index der Byte-Variablen kann ebenfalls als Variable geführt werden:

    Code:
    Do
    
    Dim Bytevar as Byte
    Dim Index as Byte
    
    For Index=0 to 7
     Toggle Bytevar.index
     Waitms 500
    Next Index
    
    Loop
    Viele Grüße

    Torsten

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2006
    Ort
    München
    Alter
    29
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
    Echt toll dieses Forum!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von MarkusLudwig
    ...
    Echt toll dieses Forum!!!
    ...
    "Simply the Best..." \/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •