-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Roboter mit Escape Motoren und R8C 13 Controler

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    5

    Roboter mit Escape Motoren und R8C 13 Controler

    Anzeige

    Hallo zusammen

    im Moment bauen wir bei uns in der LA jeder ein Roboter. Die Mechanik konten wir während etwa 4 Wochen selber erstellen. Das besondere an diesem Roboter ist wohl das er einen Raupenantrieb hat auf jeder seite welcher durch einen Escap Motor angetrieben wird. Das Chasse ist aus Aluminium herbestellt worden und hält auch belastungen von mehreren Kilos aus . Die steuerung der Motoren und auswertung der Sensoren erfolgt über einen R8C13 ( Elektor läst grüssen).

    Leider habe ich im Moment noch keine Fotos von diesem Projekt, aber ich werde das so schnell als möglich nach holen

    Gruss Leicaman

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    326
    wie sind denn die maße des bots? was für ketten habt ihr genommen?

    gruß fabi

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    5

    Hi

    Die Grundmasse des Bots sind 20cm länge und 10 cm breite. Das Aluminium hat eine Stärke von 4mm was absolut ausreichend ist. Als Raupen haben wir Doppelgezahnte Zahnriemen verwendet ( leider fält mir der Liferant im Moment nich ein ist ja auch schon ziemlich spät am Abend, aber ich lasse es dich wissen wen er mir wieder einfält ) Bei den Zahnriemen soltest du darauf achten, das du NUR sehr bis super flexible Riemen verwendest, ansonsten verliert der Roboter sehr viel kraft über die Raupen, und die Stromaufnahme der Motoren steigt ins Bodenlose ( mit Getriebe etwa 5-8mA, mit schlechten Riemen etwa 1A pro Motor, mit guten Riemen etwa 200-250mA)
    Ich hoffe das dich das weiter bringt

    Gruss Leicaman

    Ps: Bald werde ich eine Doku (mit Zeichnungen der Mechanik, Schaltungen ...)zu diesem Projekt haben, fals du noch mehr Infos möchtest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •