- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 4-Quadranten Motorencontroller für 6A/30V

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    45
    Beiträge
    7

    4-Quadranten Motorencontroller für 6A/30V

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo allerseits,

    ich Suche einen 4-Quadranten Motorencontroller um meinen Roboter auch dynamisch zu bremsen. Meine Motor läuft auf 30V und zieht im Mittel etwa 6A. Kurzzeitig können es aber auch mehr werden.

    Kennt jemand von Euch einen günstigen Motorencontroller? Ich hab nicht das Geld, um mir einen Maxon-Controller für einige hundert Euros zu leisten. Schön wären zudem eine Lageregeleung, mit der ich dem Controller Positionsdaten angeben kann, die er anfahren soll. In Punkto Kommunikation bin ich flexibel. Das kan RS232, I2C, SPI oder CAN sein.

    Herzlichen Dank.

    Grüsse,

    Soror

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi, schau dir für die Lageregelung doch mal den LM629 von National Semiconductor an. Das ist ein kompletter Lageregler mit PWM und Sign-Ausgang. Alternativ den LM628 mit Analogausgang.

    Gruß Sigo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Soror

    Ich baue gerade einen solchen Motorencontroller für meine Dunkermotoren mit Quadraturencoder. Das ist ein Projekt im Schiffsmodellbauforum. Der Regler noch ohne den Quadraturencoder, aufgebaut auf einer Lochplatine, Schaltplan und Bascom Kode findest du hier:

    http://www.schiffsmodell.net/viewtopic.php?t=5379

    Ich baue diesen gerade auf und plane in dieser "Entwicklungsumgebung" die Quadraturencoder-Dekodierung in einem 2. mega8, den ich in diese Schaltung integriere, zu implementieren. Bei RC-Line ist eine verbesserte Version der "Messung" der Impulslängen, wie auch der Erfassung der Quadraturencoder signale per Interrupt auf Flankenwechsel zu sehen.

    http://www.rclineforum.de/forum/thre...31ba48f0486981

    Bin gerade stark mit meinem Betrieb beschäftigt, kannst dich aber gerne mit mir in Verbindung setzen.
    MfG

    Hellmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests